Liga Luftgewehr Auflage

Auf Antrag des Schützenvereins Roland Bad Bramstedt wurde auf der Gesamtsportausschuss-Sitzung am 8. Oktober 2012 eine neue Disziplin für die Liga beschlossen. Ab der Saison 2013/2014 wird es eine Luftgewehr-Auflage Liga ab der Altersklasse geben.

Ein Arbeitskreis hat die Eckpunkte erarbeitet, diese werden in die Liga-Ordnung eingearbeitet. Der Gesamtsportausschuss muss diese Ligaregel auf seiner Frühjahrssitzung 2013 beschließen, damit im Herbst 2013 die LG-Auflage Liga im Herbst 2013 starten kann.

Um die Zusammensetzung der Ligen (Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga) zum Start einteilen zu können, muss ein Ausscheidungsschießen auf Landesebene erfolgen. Vereine die an der LG-Auflage Liga teilnehmen wollen, müssen sich bis zum 1. März 2013 bei der Ligaleiterin Gaby Flor anmelden. Die Meldung kann formlos per Email oder Brief erfolgen, der Verein muss nur die Anzahl der Mannschaften melden.

Nach Eingang der Meldungen wird für das Ausscheidungsschießen, das am 7. Juli 2013 stattfindet, der Startplan erstellt. Bei vielen Meldungen wird der Startplan analog der Bezirksliga Einteilung lokal erstellt. Bei wenigen Meldungen wird das Ausscheidungsschießen im LLZ Kellinghusen stattfinden. Die verantwortlichen Wettkampfleiter werden vom NDSB eingesetzt. Beim Ausscheidungsschießen werden pro Mannschaft zwei Durchgänge geschossen. Anhand des

Mannschaftsgesamtergebnisses werden die Ligen für den Start der Saison 2013/14 eingeteilt. In der Verbandsliga darf nur eine Mannschaft pro Verein starten.

Der Sportausschuss hofft mit diesen Eckpunkten und der dann erarbeiteten Ligaregel für LG-Auflage, die von den Vereinen gewünschte Auflageliga, ab der Saison 2013/14 durchführen zu können. Der Verband bittet die Vereine um zahlreiche Anmeldungen zur Teilnahme an der Auflageliga. Bei Fragen stehen die Ligaleiterin Gabi Flor und Landessportleiter Volker selbstverständlich gerne zur Verfügung.

<link _blank internal-link>Weitere Informationen