Zittern um den Klassenerhalt

Rolandschützen Bad Bramstedt hatten keinen Heimvorteil im Luftgewehr-Sportschießen. Ilonka Wendt zeigte beim 386:379 als einzige Siegerin beim SV Roland Bad Bramstedt gegen den Tabellenführer SB Freiheit gute Nerven.

Bad Bramstedt – Das Zittern um den Klassenerhalt beginnt für die Luftgewehrmannschaft des Schützenvereins Roland Bad Bramstedt in der II. Bundesliga Nord doch noch. Knapp mit 2:3 ging die Heimpartie gegen den neuen Tabellendritten SGi Steinkirchen verloren, chancenlos waren die Gastgeber um Trainer Helmut Schümann beim 1:4 gegen die Schützenbruderschaft Freiheit aus dem Harz. Das alles war für den Aufsteiger und bisherigen Tabellendritten nicht geplant.

„Eigentlich wollten wir zu Hause mit einem Erfolg über Steinkirchen alles für die Sicherung der Klasse tun, nun müssen wir die volle Konzentration bis zum Schlussauftritt am 13. Januar in Braunschweig erhalten“, sagte Schümann in seiner bekannt ruhigen Art. „Einen Erfolg gegen Schlusslicht SV Hahn peilen wir natürlich an, aber unter den besten acht Fünfermannschaften der II. Bundesliga ist alles möglich“, fügt er vorsichtig hinzu.

Bei Carina Casten spielten offensichtlich die Nerven mit. „Zuletzt hatte ich immer deutlich über 380 Ringe geschossen, das 381:383 war richtig ärgerlich.“ Bei Anika Schroedter gegen die bundesligaerfahrene Ulrike Budde war das beim 385:391 deutlicher. Auf der Rolandseite sorgte derweil Ann-Christin Schroedter beim 384:378 für ein Aufatmen, gewinnen konnte gegen eine leichte Gegnerin auch Janett Tebel mit 376:368. In der fünften Paarung wurde es wieder eng. Die Zuschauer verfolgten den spannenden Wettstreit mit Aufmerksamkeit, nach vierzig Schüssen hatte Ilonka Wendt mit 380:383 knapp das Nachsehen. Im folgenden Wettstreit unterstrich Tabellenführer SB Freiheit mit 5:0 gegen Nordstemmen bereits den Anspruch, in dieser Saison keinen Punkt abgeben zu wollen.

Am Nachmittag zeigte Steinkirchen mit 3:2 gegen Nordstemmen die Absicht, ganz oben noch mitmischen zu wollen, Rang drei ist der Lohn. Ein ausgesprochen starkes Team der SG Freiheit schlug durch Martina Prekel mit imponierenden 393:380 gegen die Bramstedter auf. Fast an einer Überraschung dran diesmal Anika Schroedter beim 387:389. „Die zwei Ringe zum Stechen habe ich im der Schlussserie vergeben“, erinnert sie. Schwester Ann-Christin unterlag mit 380:389 deutlich, richtig Kampfesmut bewies Oliver Planthaber mit guten 387:392 gegen Alexander Bederke. „Die schießen ja wie in der ersten Liga“, entfuhr es ihm schmunzelnd bei seiner Gratulation. Schulterklopfen gab es in Begegnung fünf jedenfalls für Ilonka Wendt, die bewies mit 386:379 ihre bekannten Qualitäten. Damit gestaltet sich die Niederlage mit 1:4 etwas freundlicher. „So stammt bei den Einzelpunkten von 26:4 für Freiheit immerhin einer von mir“, fügte sie stolz hinzu.

Helmut Schümann baut das Team auf: „Gegen den SV Hahn haben wir eine gute Chance. Da die Clubs Leuchtenburg und Nordstemmen II vor uns in der Tabelle stehen und aufeinander treffen, kann uns allenfalls vielleicht noch die Relegation blühen. Tabellenletzter werden wir jedenfalls nicht.“

Luftgewehr II. Bundesliga Nord
Rol.Bad Bramstedt – Steinkirchen 2:3