Trauer um Ernst Meissner

Am 24. November 2012 ist im Alter von 79 Jahren unser langjähriger Vizepräsident Ernst Meissner verstorben.

Geboren ist Ernst Meissner in Babken im schönen Masuren. 1945 verschlug es die Familie durch Flucht nach Rendsburg. 1962 trat er in den neugegründeten Sportschützenverein Bovenau (KSchV Rendsburg-Eckernförde) ein. In dem Verein fungierte er von 1965 bis 1987 als erster Vorsitzender. Dort ernannte man Ihn zum Ehrenvorsitzenden. Das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden hatte Ernst Meissner von 1979 bis 1995 inne. Vorher war er ein Jahr Kreisvorsitzender. 1989 wählten Ihn die Delegierten auf dem 38. Landesschützentag in Kronshagen (Kiel) zum Vizepräsidenten des Norddeutschen Schützenbundes, dieses Amt hatte er bis Oktober 2009 inne. In dieser Zeit war Ernst Meissner Delegationsleiter für den Norddeutschen Schützenbund bei Deutschen Schützentagen und bei den Deutschen Meisterschaften in München. 1985 errang er bei der 125 Jahr Feier des Norddeutschen Schützenbundes die Würde des Landeskönigs.

Sehr viel Zeit und Geld hat er während seiner Zeit als Vizepräsident in das Landesleistungszentrum in Kellinghusen gesteckt. Durch sein handwerkliches Geschick hat er dort selbst bei den aufwendigen An- und Umbauten mitgewirkt.

Auf dem 57. Deutschen Schützentag am 30. April 2011 in Neubrandenburg wurde Ernst Meissner zum Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes ernannt.

Wir verlieren einen guten Freund, dessen Tod eine große Lücke hinterlässt. Die Schützen verneigen sich vor dem Verstorbenen und DSB-Ehrenmitglied. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.

Peter Kröhnert
(Präsident)