NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Zweite Bundesliga Nord

Aufsteiger Rolandschützen Bad Bramstedt schlägt sich im Luftgewehrschießen gut – Ann-Christin Schroedter holt 3:2 nach Stechen

Nordstemmen – Für die Luftgewehrmannschaft des Schützenvereins Roland Bad Bramstedt läuft es weiter gut in der II. Bundesliga Nord. Beim dritten Auftritt des Aufsteigers aus der Verbandsliga in der zweithöchsten Schießsportklasse des Deutschen Schützenbundes gelang Ann-Christin Schroedter im Stechen nervenstark mit 10:9 nach dem Remis von guten 385 Ringen die Entscheidung gegen die Braunschweiger Schützengesellschaft. Der Teamerfolg von 3:2 war auch nötig, am Nachmittag ging die Partie gegen den Tabellenzweiten SC Anschütz Lathen leider 2:3 verloren.

Nach vier Wettkämpfen stehen die Rolandschützen mit 4:4 Punkten und einer Einzelausbeute von 11:9 auf Tabellenrang drei. Allerdings weisen auch die SG Steinkirchen und der KKS Nordstemmen ein solch ausgeglichenes Punkteverhältnis auf.

„Die Saison begann in Rastede leider nicht so prickelnd“, erinnert sich Oliver Planthaber, gegen Nordstemmen II gab es ein knappes 2:3. Ilonka Wendt hatte mit 385:383 Ringen gesiegt, Ann-Christin Schroedter nach 383:383 im Stechen Nervenkraft bewiesen und den zweiten Punkt gesichert. Das war es aber auch schon.

Leichter fiel es den Neulingen in der hohen  Klasse beim 4:1 über den SV Leuchtenburg. Planthaber ließ seinen Frust vom Vormittag heraus und glänzte mit 390:385 Zählern. „Dreißig Schüsse in die Zehn und nur neunmal eine Neun, da kommt richtig Freude auf“, sagte er strahlend. Richtig etwas tun bis zum 40. Schuss musste Anika Schroedter, erleichtert sah sie das Wimpernschlagergebnis von 389:388 auf der Anzeigetafel. Keine Mühe hatten Carina Casten (387:377) und Ann-Christin Schroedter (386:378), unwichtig war die bedauerlich knappe Niederlage von Ilonka Wendt (381:382).

Der zweite Wettkampftag führte die Bramstedter nach Nordstemmen, gegen die Braunschweiger SG waren die Nordlichter eigentlich nur Außenseiter. Staunend mussten in den ersten beiden Paarungen Carina Casten (385:394 gegen Beatrice Pawlik)  und Anika Schroedter (387:394 gegen Laura Buch) erleben, was es bedeutet, gegen Starterinnen mit Qualitäten wie in der Ersten Liga anzutreten. Oliver Planthaber leitete mit 387:383 die kaum erhoffte Wende ein. Janett Tebel war endlich mit 381:373 zufrieden und sorgte für den zwischenzeitlichen Gleichstand. Für Ann-Christin Schroedter hieß es wie am Saisonbeginn, ins Stechen zu gehen, denn 385 Ringe reichten gegen Christoph Sorge nur zum Gleichstand. „Ich mag diese Anspannung wohl einfach“, sagte sie lachend, als nach dem ersten Stechschuss mit 10:9 das Schulterklopfen der Teammitglieder nicht enden wollte. 3:2 gewonnen, darauf kam es an. So könnte es gegen den Tabellenzweiten SC Anschütz Lathen weiter gehen.

Carina Casten ließ mit 389:387 noch aufhorchen, dann aber zeigten Spitzenresultate, dass Lathen noch die Meisterschaft anstreben kann. Anika Schroedter musste Dirk Sydow beim 383:393 glatt passieren lassen, ähnlich dick unterlag Planthaber mit 383:394 Egberdina Burink. Ann-Christin Schroedter „kämpfte wie eine Löwin“ und steigerte sich erneut auf 387 Zähler. Neben ihr auf der Bahn wurden aber leider 388 ausgewertet. Schade, ein magerer Ring trennte sie vom dritten Stechen. Statt 2:3 hätten die Rolandschützen beinahe auf Tabellenplatz zwei gestanden. Dort lauert Lathen jetzt nur auf einen Fehler der ungeschlagenen Schützenbruderschaft Freiheit auf dem Harz. Diese wird am 9. Dezember in Bad Bramstedt ihr Können unter Beweis stellen wollen. Zweiter Gegner für die Gastgeber ist das schlagbare Team von Steinkirchen. Über die angestrebte Sicherung der Klasse wird am 13. Januar 2013 in Braunschweig entschieden, letzter Gegner für Roland ist der derzeitige Tabellenletzt SV Hahn.

Luftgewehr II. Bundesliga Nord
1. SB Freiheit 17:3 8:0
2. Anschütz Lathen 11:9 6:2
3. Rol.Bad Bramstedt 11:9 4:4
4. SG Steinkirchen 9:11 4:4
5. KKS Nordstemmen II 9:11 4:4
6. Braunschweiger SG 8:12 2:6
7. SV Leuchtenburg 8:12 2:6
8. SV Hahn 7:13 2:6

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.