NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

30 Jahre Vergleichsschießen

Im Jahre 1983 fand erstmals ein Vergleichsschießen der Damen zwischen den Kreisen Ostholstein und Plön statt.

Die damalige Damenleiterin des Kreises Ostholstein, Ingrid Mauritz, und die noch amtierende Damenleiterin des Kreises Plön, Rosemarie Michaels, hatten sich zur Durchführung eines solchen Schießens zusammegefunden. Von 1992 bis 2001 war Heike Henningsen Damenleiterin im Kreis Ostholstein, seit 2002 bekleidet Ute Barths dieses Amt in Ostholstein.

Das dieser Wettkampf so lange Bestand hat, war damals nicht voraus zu sehen. Schon zum 30. Mal trafen sich jetzt die Damen der beiden Kreise zu dieser Verantaltung. Ausgetragen wurde der Wettkampf in diesem Jahr auf dem Schießstand des TSV Schönberg (Kreis Plön). Beim ersten Zusammentreffen im Jahre 1983 starteten aus jedem Kreis 20 Damen mit dem Luftgewehr. Von 1991 bis zum Jahre 2000 wurde auch Luftpistole geschossen. Seit 2001 wird Luftgewehr Freihand und Luftgewehr Auflage geschossen. Nachdem auch die Damen ab 36 Jahren Luftgewehr-Auflage schießen, ergeben sich seitdem folgende Teilnehmerzahlen je Kreis: fünf Damen (offene Klasse) Luftgewehr Freihand, je fünf Damen der Klasse B,  Altersdamen und Seniorinnen in der Disziplin Luftgewehr-Auflage

Die besten drei Damen und Seniorinnen jeder Wettkampfklasse bekommen einen Pokal.

Aus Anlass des 30jährigen Damen Geburtstages dieses Vergleichswettkampfes hatte die Damenleiterin Rosemarie Michaels für jede Teilnehmerin, die keinen Pokal gewonnen hatten, eine Erinnerungsmedaille parat. Die zweite Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Plön Antje Josten würdigte in einer Ansprache die zur Tradition gewordene Veranstaltung und das Engagement der Damen. Die Damenleiterinnen der beiden Kreise tauschten aus Anlaß des Jubiläums ein Gastgeschenk, sowie den obligatorischen Blumenstrauß. Die anschließende Siegeehrung ergab, dass der Kreis Ostholstein diesen Wettkampf mit 5118,2 zu 5092,1 Ringen für sich entschieden hat.

Der ausrichtende Kreis ist jeweils für die Kaffeetafel zuständig. Mit dem Genuß der leckeren Torten und Kuchen fand dieses Treffen seinen gemütlichen Abschluss. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr im Kreis Ostholstein.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.