NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Unfassbar aber wahr

Christel Gülck auch mit dem Luftgewehr Deutsche Meisterin, Karin Becker gewinnt die Bronzemedaille

Die weite Reise nach Dortmund ins LLZ des Westfälischen Schützenbundes hat sich für die Ostholsteinerin wahrlich gelohnt. Denn zwei Wochen nach ihrem Einzeltitel bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover mit dem KK-Gewehr mit Zielfernrohr brachte Christel Gülck das Kunststück fertig, auch mit dem Luftgewehr den Titel der Deutschen Meisterin 2012 zu erringen.

Als einzige Schützin der knapp 100 Starterinnen in der Seniorenklasse B schaffte sie das Maximum von 300 Ringen und verwies die Schützinnen Jutta Roggenbuck (Ahlum/Niedersachsen) und Riitta Stoffer (Rhynern/Westfalen), jeweils 299 Ringe,  auf die Plätze zwei und drei.

Ihre ersten Worte nach diesem Super-Ergebnis: " Ich bin vollkommen fertig, ab dem fünftletzten Schuss wurden die Hände feucht und begannen zu zittern. Nach dem Finalschuss war ich kaum in der Lage, das Wettkampfprotokoll zu unterschreiben".

Aber ihrem Mann Jasper, der seine Frau immer zu den Wettkämpfen begleitet, ging es als Fan  nicht besser. Ich war schweißgebadet und konnte vor lauter Aufregung gar nicht richtig fotografieren, ich glaube die Fotos sind alle verwackelt, so Jasper Gülck.

War der Wettkampf schon nervenaufreibend, war die Warterei noch viel schlimmer. Denn  noch drei weitere Durchgänge, also fast vier Stunden, mussten Christel und die Anhängerschar warten bis endgültig feststand, dass keine weitere Schützin die volle Ringzahl erreicht hatte. Sonst hätte Christel Gülck noch ins Stechen müssen.

Sie war heilfroh das sie das nicht musste, dort hätte ich wahrscheinlich nicht mehr meine Leistung abrufen können: Die Konzentration und Anspannung konnte ich über diesen langen Zeitraum nicht aufrecht erhalten, so die neue Deutsche Meisterin.

Jahrelang hat sie immer gute Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften erreicht, aber keine Medaille, und jetzt gleich zwei Goldene, Beharrlichkeit wird manchmal doch belohnt.

Und Christel Gülck hat das Kunststück fertig gebracht als erste Schützin, seit der Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Auflageschießen, zwei Titel in einem Jahr geholt zu haben.

Seit 37 Jahren ist Christel Gülck nun schon dem Schützenwesen verbunden, und hat zahlreiche Titel eingefahren, aber so ein super Sportjahr  hat sie noch nicht gehabt. Dieses Sportjahr ist fast wie im Traum gelaufen, so Christel Gülck.

Jubeln konnte auch  Karin Becker von der SSG BookuRiTra, die bei den Seniorinnen C mit hervorragenden 299 Ringen hinten den beiden Schützinnen Helga Schmitt aus Hessen und  Christa Müller-Kanz aus München - beide erzielten 300 Ringe, nach Stechen gewann Helga Schmitt - die Bronzemedaille und damit auch ihr zweites Edelmetall nach dem dritten Platz  in Hannover errang.

Maximale 300 Ringe erzielte auch Hartmut Klemm vom SchV Rellingen, der bei den Senioren B damit ins Stechen mit acht weiteren Schützen kam und nach dem Stechen einen ausgezeichneten fünften Platz belegte. Auch wenn er eine Medaille verpasst hat, ist dieses eine Spitzenleistung.

Insgesamt waren knapp  1.700  Schützen  in  sechs  Altersklassen am Start,  davon  haben  42  Schützen  (31  männlich, 11 weiblich)  die maximale Ringzahl von  300  erreicht.

Die Bilanz der Auflageschützen des Verbandes kann  sich wirklich sehen lassen; es gab dreimal  Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze. Die Freude und der Jubel über die tollen Leistungen und Platzierungen waren natürlich bei allen Schützen, Schützinnen und Begleiter aus Schleswig-Holstein grenzenlos.

Der Verband gratuliert allen Siegern und Platzierten ganz herzlich zu den tollen Erfolgen, und wünscht für die nächsten Wettkämpfe „Gut Schuss“.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.