NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Tag der offenen Tür beim SSV Kassau

Am Samstag, dem 06.10.2012 fand beim SSV Kassau anlässlich der Aktion „Ziel im Visier“ des DSB ein Tag der offenen Tür statt.

Begleitet wurde der Tag von einem Fernsehteam des NDR, der am gleichen Tag abends im „Schleswig-Holstein-Magazin“ darüber berichtete. Schwerpunkte des NDR-Berichts waren die Themen Nachwuchsmangel und Sicherheit.

Das Team des SSV Kassau war froh, wenige Tage zuvor die neue elektronische Meyton-Anlage auf dem Luftdruckschießstand fertiggestellt zu haben, so konnte auch der neue Schießstand gleich der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Für den Tag der offenen Tür wurde ein abwechslungsreiches Informationsprogramm erarbeitet. Nach einem festen Terminplan wurden alle Facetten des modernen Schießsports, wie der SSV Kassau ihn anbietet, im Echtbetrieb mit wechselnden Moderatoren vorgeführt.

Nahezu 100 Besucher sahen sich interessiert die verschiedenen Vorführungen an und machten sich ein Bild vom Schießsport in Kassau. Auch das Fernsehteam zeigte ein reges Interesse. Souverän wurden sie vom zweiten Vorsitzenden Jens Path durch den Vormittag geleitet. Am Ende gaben sowohl die Moderatorin als auch die beiden Kamera-/Tontechniker selbst noch einige Schüsse mit dem Luftgewehr ab.

Der SSV Kassau besteht seit 1965 und verfügt über einen konstanten Mitgliederbestand.

Der Verein pflegt kein Brauchtum, sondern ist ein reiner Sportverein, der den modernen Schießsport in Disziplinen des Deutschen Schützenbundes betreibt. Er bewegt sich in einem ländlichen Umfeld und hat daher eine große Bedeutung für die Gemeinde.

Der Verein steht auf einer soliden Basis, hat keine Verbindlichkeiten und verfügt über eine sehr gute Ausstattung an Sportgeräten, Ausrüstung und Schießständen.

Aktuell wurde mit einem Investitionsvolumen von ca. 35.000 Euro die elektronische Schießanlage für Luftgewehr und Luftpistole fertiggestellt. Diese Maßnahme wurde großzügig unterstützt von der Gemeinde Altenkrempe sowie von den Verbänden und einigen Sponsoren.

Der SSV Kassau ist bekannt für seine gute Jugendarbeit. Regelmäßig erringen Jugendliche Medaillen bei Kreis- und Landesmeisterschaften und nehmen an der Deutschen Meisterschaft teil. Jugendliche des SSV Kassau waren und sind Mitglied der Landesauswahl und sogar der Bundesauswahl (Juniorenkader Armbrust).

Aber auch im Erwachsenenbereich sind Kassauer Schützen mit führend auf Landesebene. Aktuell hat ein Schütze bei der Deutschen Meisterschaft einen sechsten und einen neunten Platz erreicht. Es gab sogar schon eine Deutsche Meisterin aus den Reihen des SSV.

Im Liga-System ist der SSV Kassau sowohl mit Luftgewehr als auch Luftpistole in der höchsten Klasse Schleswig-Holsteins vertreten.

Der Schwerpunkt des Sportbetriebes liegt im Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole. Ergänzt wird der Sportbetrieb durch Disziplinen mit KK-Gewehr, Armbrust (10 m) und KK-Sportpistole.  Dabei werden nur rein sportliche Disziplinen des Deutschen Schützenbundes angeboten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.