NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Sechs Medaillen bei den Auflage-Meisterschaften

Für Christel Gülck vom Schützenverein Großenbrode ging mit einem Podiumsplatz bei einer Deutschen Meisterschaft ein Traum in Erfüllung.

Bei sehr stürmischen Bedingungen am Freitag (mit Windstärken bis 10) schaffte die Ostholsteinerin in der Disziplin KK-Gewehr 50 m Zielfernrohr im Landesleistungszentrum des Niedersächsischen Sportschützenverbandesin Hannover glänzende  292  Ringe,  und wurde damit Deutsche Meisterin. Sie verwies die favorisierten Rheinländerinnen Rita Schmitz (289) und Angelika Bohnen (288) klar auf die nächsten Plätze. Der Jubel unter den Ostholsteinern und den anderen Schützen des Verbandes war natürlich riesengroß. Denn Christel Gülck hat sich schon diverse Male für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, und mischte auch jedes Mal vorne mit, aber ganz oben auf dem Treppchen stand sie noch nie.

Und beinahe hätte es einen Tag später mit dem Sportgewehr 50 m eine weitere Medaille für die sympathische Christel gegeben. Durch eine neun beim letzten Schuss verfehlte sie jedoch denkbar knapp den Silberrang und wurde mit hervorragenden 289 Ringen, ringgleich mit der Drittplatzierten,  gute  Vierte; nur zwei Ringe hinter der Siegerin.

Damit können sich ihre diesjährigen Leistungen in diesem Jahr wirklich sehen lassen:  6-fache Kreismeisterin, 5-fache Landesmeisterin, Berufung in die Senioren-Länderauswahl des NDSB und jetzt Deutsche Meisterin; eine wahrlich glänzende Bilanz.

Und die kleine Teilnehmerschar des NDSB konnte am Wochenende noch weitere Erfolge verbuchen. Allen voran Karlheinz Volles (SV Büchen), der mit dem Sportgewehr das Kunststück fertig brachte, mit 296 Ringen seinen Vorjahreserfolg bei den Senioren B erfolgreich zu verteidigen. Einen Ring mehr schaffte sogar sein Vereinskamerad Wolf-Achim Baranowski, der damit bei den Senioren C mit Silber belohnt wurde. Und schließlich freute sich Karin Becker  von der SSG BooKuRiTra trotz erheblicher gesundheitlicher Probleme riesig über ihre Bronzemedaille mit 287 Ringen bei den Seniorinnen C.

Und auch in der Disziplin Luftpistole-Auflage gab es Medaillen für den Verband. Gerd Dibbern vom Schützenverein Hubertus Kiel errang mit 294 Ringen in der Klasse Senioren B die Silber- und Inge Gronert von der SG Wellenkamp bei den Seniorinnen C die Bronzemedaille.

Damit errangen unsere Auflageschützen insgesamt sechs Medaillen, das ist eine stolze Ausbeute. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen den Schützinnen und Schützen, die in 14 Tagen bei den Deutschen Meisterschaften im Wettbewerb Luftgewehr-Auflage in Dortmund an den Start gehen, viel Erfolg.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.