NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ehrenmitglied Lothar Mauritz feierte 80. Geburtstag

Vor wenigen Tagen feierte das Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes Lothar Mauritz seinen 80. Geburtstag. Lothar hatte nach Großenbrode ins Haus des Gastes eingeladen.

Der Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes Jonny Otten, der Bundesschatzmeister Gerhard Quast, der Vizepräsident des Bundes der DLRG Hans-Hubert Hatje, der Vorsitzende des Kreissportverbandes Ostholsteins Manfred Hoffmann, der Technische Leiter der DLRG Fehmarn Dietmar Frohberg, der Bürgermeister von Großenbrode Klaus Reise, sowie der Pressechef der Heiligenhafener Post Andreas Höppner und viele Freunde, Bekannte und  Verwandtschaft waren der Einladung gefolgt.

Die Laudatio auf den Jubilar hielt sein jahrzehntelanger Begleiter und guter Freund Gerhard Quast.

Das Geburtstagskind wurde in Insterburg/Ostpreußen am 20. September 1922 geboren. Er wächst bei den Großeltern in Pillau auf. Dort verlebte er noch eine unbeschwerte Zeit, aber ein paar Jahre später kam der Krieg. Für den zwölfjährigen Lothar und seiner Familie begann eine Odyssee, in eiskalten Tagen und Nächten floh man nach Stade. Im Krieg lernte der Jubilar wie man sich über Wasser hält, und vielleicht wurden die ersten Fundamente für seine spätere Marinetätigkeit gelegt, so Gerhard Quast. In Stade lernte Lothar den Beruf des Bäckers. Kuchen und Torten bestimmten aber nur kurze Zeit sein Leben, ihn zog es zur See. In dieser Zeit widmete sich der begeisterte Sportler als Kurzstreckenläufer und in der Boxjugendstaffel des Vereins Güldenstern Stade. Der musisch Begabte sang auch im Chor.

Von 1951 bis 1956 war er beim Seegrenzschutz in Neustadt, Kiel und Cuxhaven, anschließend Obermaat bei der Bundesmarine, danach als Hauptbootsmann bei der Großenbroder Marine. Bei seinem Abschied aus der Bundeswehr 1985 wurde Lothar zum Ehrenmitglied der Unteroffiziers-Gemeinschaft gewählt. 1956 heiratete er seine Ingrid, es beginnt der Hausbau und eine gemeinsame glückliche Zeit in Großenbrode.

Über den Boxsport, DLRG, Sportausbildung an der Bundeswehr-Sportschule in Mittenwald kam Lothar 1967 zum Schießsport, und er trat in den Schützenverein Großenbrode ein, wobei er sich nicht scheute, gleich Verantwortung zu übernehmen. In dieser Zeit lernten wir uns kennen erinnerte sich Gerhard Quast. Jahrzehntelang war Lothar Jugendwart der Großenbroder Schützen, Sportwart, und Vorsitzender, zwölf Jahre lang Kreisjugendleiter und 25 Jahre Kreisvorsitzender von 3000 Schützen Ostholsteins. Dort wurde er nach seinem Ausscheiden zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Aber auch auf Landesebene übernahm Lothar Mauritz Ehrenämter. Von 1969 bis 1985 war er stellvertretender Landesschulungsleiter. Während dieser Zeit erwarb er auch die B-Trainer Lizenz und machte die Kampfrichterlizenz. Rund 500 Schützinnen und Schützen wurden von ihm zum Übungsleiter und Schießsportleiter ausgebildet. Unvergessen ist sein Einsatz für den deutsch-japanischen, den deutsch-israelischen und den deutsch-französischen Jugendaustausch.

1990 auf dem Landesschützentag in Ahrensbök, wurde der rastlose Lothar zum Landespressewart gewählt. Lothar hatte schon sehr viel Erfahrung mit dem Pressewesen, denn er schrieb schon über 25 Jahre für den Kreisschützenverband Ostholstein und für den Norddeutschen Schützen sehr fleißig Berichte. Auch die Lokalpresse, wie die Heiligenhafener Post und das Fehmarnsche Tageblatt freuten und freuen sich noch heute über seine Berichte. Tausende Berichte und Fotos tragen sein Signum, er berichtete über vieles und lichtete von Schützenkreisen bis zur Politik so ziemlich alles ab, daher auch sein Spitzname „Foto Mauritz“. Bei all seinem Engagement begleitete ihn seine Frau Ingrid und unterstütze ihn tatkräftig. Nach dem Tod seiner geliebten Ingrid fiel Lothar in ein tiefes Loch, aber dann trat Carina in sein Leben, und Lothar war wieder der „alte“ und ist heute noch fast täglich für den Schießsport tätig.

Aber Lothar Mauritz ist nicht nur Experte im Schützenwesen, sondern seit über 60 Jahren auch für die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) im Einsatz.  In seiner Heimatgemeinde Großenbrode war er in der Gemeindevertretung und von 1974 bis 1986  war er als Jugendschöffe beim Amtsgericht Oldenburg tätig.

Für seine soziale und sportliche Arbeit erhielt Lothar Mauritz schon viele Auszeichnungen, unter anderem das Bundesverdienstkreuz: Wir wünschen Lothar Mauritz viel Gesundheit und weiterhin ganz viel Schaffenskraft. Mein Wunsch wäre, dass Lothar seine Lebensgeschichte einmal niederschreibt. Titel könnte sein: „Ein Mensch und Freund namens Lothar“, so Gerhard Quast.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.