NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ehrenmitglied Hannelore Kreutzfeld wurde 80 Jahre

Am 19.12.2011 wurde das Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes Hannelore Kreutzfeld 80 Jahre.

Die gebürtige Itzehoerin zog durch Heirat mit dem langjährigen stellvertretenden Landessportleiter Ernst Heinrich Kreutzfeld in die Landeshauptstadt Kiel. Als aktive Sportlerin in vielen Disziplinen der Leichtathletik kam Hannelore Kreutzfeld 1963 zum Sportschießen beim SV Hubertus Kiel. Im Januar 1965 wechselte sie zu ihrem heutigen Verein, dem SchV Kiel. Und schon damals übernahm sie zahlreiche Aufgaben im Verein.

1969 richtete sie zusammen mit ihrem Mann Ernst Heinrich zum ersten Mal ein Jugendzeltlager in Burg (Dithmarschen) aus. Achtmal führten sie gemeinsam die Veranstaltung durch. Ihren ersten Einsatz für den Norddeutschen Schützenbund hatte sie schon 1968 bei den Landesmeisterschaften. Seitdem war Hanne aus dem Verbandsleben nicht mehr weg zudenken. Durch ihre Bereitschaft, ehrenamtlich mitzuarbeiten, wählten die Delegierten sie auf dem Landesschützentag am 19. März 1972 in Bad Oldesloe zur Landesdamenleiterin. Dieses Amt bekleidete sie bis 2001.

Zudem wurde sie 1977 bis 1980 noch stellvertretende Damenleiterin im Deutschen Schützenbund. 1980 wählten die Delegierten sie zur Bundesdamenleiterin. Dieses Amt hatte sie 18 Jahre inne. Während dieser Zeit hat sie sich  tatkräftig  in vielen Gremien und Tagungen für den Schießsport und dort besonders für die Frauen eingesetzt. Drei Jahre lang war Hanne Kreutzfeld als einziges weibliches Mitglied im Präsidium des Deutschen Schützenbundes tätig. Auch auf internationalem Parkett machte sich Hanne Kreutzfeld verdient. Viele Jahre reiste sie mit der Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes als Delegationsleisterin quer durch Europa. 30 Jahre war sie als internationale Kampfrichterin als Auswerterin bei Landes- und Deutschen Meisterschaften tätig.

Beim Landessportverband fungierte die Jubilarin von 1989 bis 2004 als Vorsitzende im Frauenausschuss. Dort setzte sie neue Akzente im Mädchen- und Frauensport. Mit viel Engagement organisierte und veranstaltete sie die Mädchen- und Frauen-Sporttage, die inzwischen zur festen Einrichtung in Schleswig-Holstein geworden sind.

Hanne, die viele Dinge kritisch hinterfragt hat, und sich über Jahrzehnte ehrenamtlich für den Sport und die Frauen verdient gemacht hat, wurde für ihren unermüdlichen Einsatz um das Schützenwesen 2001 zum Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes ernannt. Zudem noch, als erste Frau, 2001 zum Ehrenmitglied beim Deutschen Schützenbund ernannt. 1995 wurde Hanne Kreutzfeld in Würdigung ihrer Verdienste mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht Hannelore Kreutzfeld viel Gesundheit.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.