NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

SSG BooKuRiTra nach Doppelsieg vor dem Bundesligaerhalt?

Letzter Wettkampf am 8. Januar gegen Braunschweig – Zweimal gab es ein Stechen

Simpel – Endlich der Durchbruch! Die in der 2. Bundesliga Nord Luftgewehr schießende Segeberger Schießsportgemeinschaft aus den Vereinen der Orte Boostedt, Kummerfeld, Rickling und Trappenkamp kann durchatmen: Nach vier Niederlagen gab es beim niedersächischen FC Simpel gleich zwei Tageserfolge. Die Gastgeber wurden mit 4:1 besiegt, am Nachmittag ging auch die Partie gegen den
SV Leuchtenburg gleichfalls mit 4:1 an
die SSG BooKuRiTra.

„Endlich hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen“, kommentierte Trainerin Sonja Ostermann mit Blick auf die Tabelle vor der abschließenden letzten Begegnung gegen die SG Braunschweig am 8. Januar in Rastede. Das 4:1 gegen Simpel bei Soltau sieht klarer aus als es ist. Anika Schrödter erreichte zwar ihr zuletzt gezeigtes Resultat von 385 Ringen, ihre Kontrahentin verblüffte aber mit fünf Zählern mehr. Leichtes Spiel hatten Kerstin Portala mit 381:371 und der gut aufgelegte Andy Scheff mit 390:375. „Kribbelig waren wir alle nach dem Gleichstand 380:380 von Janett Tebel“, beschreibt Betreuerin Christa Bidinger die Lage zwischendurch. Cool entschied Janett das Stechen mit 10:8. Wie knapp dieser Wettkampf war, beweist das Resultat von Björn Witt als Fünfter im Team, nervenstark sicherte er den vierten Einzelerfolg durch 375:373 Ringe.

Gegen den SV Leuchtenburg sahen die Zuschauer den eindrucksvollen Sieg von Anika Schrödter, die Teambeste in dieser Begegnung brachte ein 392:386 über die Bühne. Anerkennung fand sie für den Leuchtenburger Rene Kristiansen der mit 391:385 gegen Kerstin Portala für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte. Janett Tebel entschied sich nach dem nervenraubenden Stechen jetzt für ein prächtiges 388:385 und schaute mit großer Aufmerksamkeit Veronique Bublitz nach deren 383:383 beim Stechen zu. Tipps brauchte Bublitz nicht, in aller Ruhe lieferte sie eine satte Zehn ab und lag um ein Pünktchen höher als Felix Otten. Damit war eigentlich schon alles klar, 3:2 hieß die Führung nun. Andy Scheff zum Schluss nach dem von ihm erreichten 4:1: „Ich hatte einfach einen guten Tag, beim 389:382 flutschten die Zehnen nur so.“

Jetzt geht für viele Clubs der 2. Bundesliga Nord (Sie wurde aus der vorherigen Regionalliga Nord umbenannt und besteht derzeit aus sieben Clubs Niedersachsens und eben der SSG BooKuRiTra aus Schleswig-Holstein) am 8. Januar um alles. Nordstemmen, SB Freiheit und Anschütz Lathen liegen mit 10:2 Punkten gleichauf und entscheiden die Meisterschaft. „Wir müssen gegen Braunschweig im direkten Vergleich gewinnen, um die Klasse zu erhalten. Auf die Relegation als eventueller Siebter möchte ich mich nicht verlassen“, beschreibt Sonja Ostermann das Ziel. Auf sieben steht jetzt Steinkirchen, das sich gegen Schlusslicht Simpel sicher die Chancen nicht nehmen lassen wird, einen sicheren Tabellenrang vor Braunschweig oder BooKuRiTra zu ergattern. „Wir sind erst einmal zufrieden, machen eine Weihnachtspause und schnaufen durch. Nach Neujahr geht es intensiv mit dem Schlusstraining für einen hoffentlich möglichen Sieg zum Schluss der Serie los.“    

Luftgewehr 2. Bundesliga Nord
SB Freiheit - Ansch. Lathen 5:0
Braunschweig – Steinkirchen 3:2
FC Simpel – SSG BooKuRiTra 1:4
Leuchtenburg - Nordstemmen 2:3
Steinkirchen – Ansch. Lathen 2:3
Braunschweig - SB Freiheit 2:3
Leuchtenburg – SSG BooKuzRiTra 1:4
FC Simpel – Nordstemmen 2:3

Tabelle
1. KKS Nordstemmen II 21:9 10:2
2. SB Freiheit 20:10 10:2
3. Anschütz Lathen 16:14 10:2
4. SV Leuchtenburg 17:13 6:6
5. Braunschweiger SG 14:16 4:8
6. SSG BooKuRiTra 13:17 4:8
7. SG Steinkirchen 12:18 4:8
8. FC Simpel 7:23 0:12

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.