NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bilderbuchstart für den PCR

2. Bundesliga Nord Luftpistole - Das war ein Beginn nach Wunsch.

Trotz neuer Mannschaftsaufstellung (mit Helge Hagen statt Frauke Rittscher) und sogar „ersatzgeschwächt“( mit Mario Schacht statt Ian Kannerup) hat die erste Mannschaft des PCR in der 2.Bundesliga LP-Nord unerwarteter Weise 2 Siege eingefahren.

Im ersten Wettkampf gegen SSG Grohnde kam es zu einem knappen 3:2 Sieg.

Nach gutem Start von Uwe Hofmann mit 6 Ringen Vorsprung gegenüber Jörn Nachtigall nach 3 Serien, brach der PCR-Schütze extrem ein und lieferte zum Schluss eine schlechte 88 Serie ab, so dass sein Gegner mit einer starken Leistung von 95 Ringen den Sieg in letzter Minute erringen konnte. Auch an Position 2 ging es knapp zu. Nach verhaltenem Start von beiden schoss Alina Hahlbrock in der 2 Serie eine 98 und beeindruckt Joris Feindt jedoch nur kurz. Mit seiner letzten Serie von 93 Ringen errang er den knappen Sieg für den PCR. In der dritten Paarung konnte nach einem ausgeglichenen Start der Konkurrenten dann Dennis Hinse gegen Helge Hagen letztlich einem ungefährdeten deutlichen Sieg entgegen sehen.

Jürgen Scheer lieferte sich einen engen Wettkampf gegen Sonja Mai, behielt jedoch knapp die Nase vorn. Mario Schacht konnte in seinem ersten Auftritt für den PCR gegen den Ersatzschützen von SSG Grohnde bereits nach der ersten Serie mit 93 zu 82 einen beruhigenden Vorsprung erarbeiten, der zunehmend anwuchs und einen sicheren Sieg bedeutete.

Im zweiten Wettkampf des Tages kam die Mannschaft von SV Uetze als Aufsteiger gegen einen in der Höhe jedoch unerwarteten 5:0 Sieg gegen die sicherlich ersatzgeschwächte Mannschaft von GTV Bremerhaven. Der dritte Wettkampf zwischen SSG Grohnde und SV Uetze ging trotz eines tollen Resultates der starken Schützin aus Grohnde- Aline Hahlbrock mit 380 Ringen- zugunsten von Uetze mit 3:2 aus.

Im letzten Wettkampf zwischen dem PCR und GTV Bremerhaven ging es um die Wurst. Nach zuletzt zwei unerwarteten Niederlagen der favorisierten GTV-Mannschaft gegen den PCR jeweils im Heimwettkampf in Rendsburg, wollten die Seestadtteufel den Fluch nun beenden. Angesichts der schwachen Leistungen aus dem ersten Wettkampf keimte jedoch die Hoffnung des PCR Schützen auf den dritten Sieg in Folge.

Von Beginn an hatte Uwe Hofmann mit einem kleinen Rückstand nach den ersten 2 Serien von 2 Ringen zu tun. In der dritten Serie nach mäßigen 92 von Uwe kamen jedoch 97 Ringe von Rainer Barden, somit wuchs der Rückstand zur letzten Serie auf dann 7 Ringe an. An dieser schweren Aufgabe scheiterte der Rendsburger Schütze dann deutlich mit einer erneuten 92, wobei er noch im letzten Schuss eine 6 schoss. Sein Gegner hatte einen „Lauf“ und schoss mit 96 Ringen zum Tageshöchstergebnis von 382 Ringen aus. Joris Feindt hatte seinen Gegner von Beginn an unter Kontrolle und konnte ungefährdet mit seinem Rhythmus einen Sieg mit 11 Ringen Differenz verbuchen. Die beiden Polizisten an Position drei lieferten sich bis zur 4. Serie einen ausgeglichenen Wettkampf und Helge Hagen verbesserte sich gegenüber dem Vormittag enorm. Er konnte jedoch die starke Leistung nicht bis zum Schluss halten und musste sich dem diesjährigen deutschen Mannschaftsmeister mit der Luftpistole-Altersklasse Holger Nesemann mit 366 zu 369 geschlagen geben. Jürgen Scheer konnte an seine Leistungen des Vormittags anknüpfen und erreichte ebenfalls mit 359 Ringen gegen Nico Mertins mit 351 Ringen einen sicheren Sieg. An Position 5 gelang Mario Schacht mit drei starken ersten Serien von 95,93,95 ein überzeugender und sicher den Gegner beeindruckender Start. In der letzten Serie kamen allerdings bei Mario 3 mal eine 7 hinzu und trotz schwacher 86 zum Schluss konnte  er einen deutlicher Sieg gegen Dirk Flemitz mit 369 zu 363 Ringen erringen.

Somit waren der dritte Punkt und damit der dritte Gesamtsieg gegen die GTV Bremerhaven erreicht. Der PCR steht jetzt auf Platz drei der aktuellen Tabelle und auch im elften Jahr der Zugehörigkeit zur 2.Bundesliga/Regionalliga ist ein weiterer Verbleib des PCR in der Liga in greifbarer Nähe.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.