NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Der neue Vogelkönig heißt Peter Szimber

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Schützenvereine Pinneberg, Halstenbek u. Rellingen

 

Zum 22. Mal trafen sich die Mitglieder der Schützenvereine aus Pinneberg, Halstenbek und Rellingen um gemeinsam ihren Vogelkönig zu ermitteln.

Gastgeber und Ausrichter der Veranstaltung war der Pinneberger Bürger- und  Schützen-verein v. 1873 e.V.
auf seiner Schießsportanlage am Hogenkamp.

In 13 Rott`s mit jeweils 5 Teilnehmern aus den drei Vereinen begann der Schießbetrieb um 10.00 Uhr. 1250 Schuss waren notwendig, um den auf 25 Meter Entfernung vom Schützen montierten Holzvogel in seine 10 Einzelteile zu zerlegen. Die erste Würde, das Zepter, fiel um 10.55 Uhr. Die letzte Würde, der Rumpf, um 16.23 Uhr. Glücklicher Gewinner und damit

Vogelkönig war Peter Szimber  vom Schützenverein Rellingen.In genau festgelegter Reihenfolge wurden die zehn Würden abgeschossen. Nervosität und „Damendrücken“ waren immer dann angesagt, wenn eine Würde kurz vor dem Fall stand und ein Mitglied des eigenen Vereins die Entscheidung herbeiführen konnte.

Um 12.19 Uhr fiel die vierte Würde, die rechte Klaue, gerade rechtzeitig, um eine kurze Mittagspause einzulegen. Zu diesem Zeitpunkt hatten Pinneberg und Rellingen jeweils zwei Würden errungen. Kurz vor dem Fall der letzten Würde stand es in der Mannschaftswertung fünf zu vier für Rellingen. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Die letzte Würde, der Rumpf, entschied über den Gewinn des Mannschaftspokals.  15 Schützen hatten die Chance den sich immer mehr absenkenden Rumpf von der Verankerung zu trennen. Jeder Schuss wurde lautstark von den Mitgliedern der drei Vereine begleitet. Peter Szimber war es, der dann den finalen Schuss zur Vogelkönigswürde abgab und dem Schützenverein Rellingen den Mannschaftspokal sicherte.

Die Auszeichnung der neuen Würdenträger und Gewinner einer Nadel mit dem Symbol der Würde erfolgte durch die Vorstandsmitglieder der teilnehmenden Vereine. 

Würdenträger 2011:

Pinneberger Bürger- u. Schützenverein v. 1873 e.V.
Christa Lohes ( Zepter ), Klaus Genting ( Reichsapfel ), Dietmar Burghardt
( linker Flügel ), Wilma Tamis ( rechter Flügel )

Schützenverein Rellingen von 1952 e.V.
Helmut Hatje ( linke Klaue u. Kopf ), Carl Schefe ( Schwanz ), Horst Moewius (Krone), Klaus Steinmeyer (rechte Klaue), Peter Szimber (Rumpf / Vogelkönig).

Manfred Münster, Vorsitzender des Pinneberger Bürger- u. Schützenverein, zeigte sich abschließend über die geselligkeitsbetonte Veranstaltung erfreut und lud zum 23. Vogelschießen alle Anwesenden 2012 nach Rellingen ein.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.