NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Henrik Hornung Doppel-Europameister

Sensationeller Erfolg für den 17jährigen Weltranglisten Führenden (Field Archery Ranking) vom Bad Oldesloer Bogensportverein.

In Montevarchi, der italienischen Kleinstadt, die in der Provinz Arezzo in der Toskana liegt, bot Henrik Hornung bei den Feldbogen-Europameisterschaften eine Woche lang überragende Leistungen.

Die Mannschaften müssen mit verschiedenen Bögen schießen. Beim DSB-Juniorenteam schoss Timo Schott mit dem Compoundbogen, Manuell Oswald mit dem Recurvebogen und Henrik Hornung  mit dem Blankbogen (ohne Visierung).

Die DSB-Junioren-Mannschaft mit Henrik Hornung, Timo Schott (Groß Gerau) und Manuell Oswald  (Sulz) legte bei hochsommerlichen Temperaturen vor und gewannen im Finale gegen Schweden mit 58 : 56. Im Viertelfinale hatte die Mannschaft ein Freilos, im Halbfinale musste der deutsche  Nachwuchs gegen Gastgeber Italien antreten. Diese bezwangen sie recht deutlich mit 53 : 48.

In der Einzelwertung  hatte Henrik Hornung die Qualifikations- und Eliminationsrunde (bekannte und unbekannte Runde) als zweiter abgeschlossen und sich damit für die besten 16 qualifiziert. Und auch da zeigte der beste Junioren-Feldbogenschütze des Verbandes seine Klasse und mentale Stärke.

Bei 30 Grad im Schatten behielt Henrik Hornung kühlen Kopf.  Im Halbfinale gegen den Slowenen Marko Berus lag der Sportler des vergangenen Jahres nach der ersten Scheibe (6er Scheibe)  mit fünf Ringen zurück. Aber bei den nächsten Scheiben holte er Ring für Ring auf, und erreichte noch das Unentschieden. Nun musste ein Stechen entscheiden und das gewann der Großenseer mit sechs zu vier für sich.

Im Finale ließ Henrik Hornung seinem Gegner Robert Mallon aus Großbritannien nicht den Hauch einer Chance. Mit 53 : 37 dominierte der nervenstarke Henrik Hornung das Finale souverän.

Damit hat er alle Wettkämpfe, Meisterschaften auf nationaler und internationaler in diesem Jahr gewonnen. "Mehr geht nicht", sagte der zweifache Europameister.

Das ganze DSB-Team kehrte von den Europameisterschafften so erfolgreich wie nie zurück. Im Einzel standen sie sechs- und mit der Mannschaft zweimal auf dem Treppchen.

Wie es sich für einen Leistungssportler gehört, wurde das 14köpfige DSB-Team plus Betreuer und Trainer jeden Morgen und Abend von der Polizei vom Hotel zum Schießplatz eskortiert, sagte Henrik Hornung schmunzelnd.

Einen Tag nach seiner Rückkehr aus Italien gab sein Verein, der Bad Oldesloer Bogensportverein, dem zweifachen Europameister einen tollen Empfang. Auch der Vizepräsident des Norddeutschen Schützenbundes Peter Kröhnert und der Bogenreferent des Verbandes Thomas Hartmann ließen sich es nicht nehmen,  Henrik Hornung zu diesem grandiosen Erfolg zu gratulieren. Henrik Hornung will nach diesem sehr erfolgreichen aber auch anstrengendem Jahr den Blankbogen für ein halbes Jahr in die Ecke stellen. Er wird sich jetzt wieder auf den Compoundbogen konzentrieren. Aber leider stehen den 45 Bogner des Vereins nach der Insolvenz des Freizeitcenters Sandkamp, in dem sie auf der ehemaligen Kegelbahn trainiert hatten,  ohne Trainingshalle da. Daher suchen die Bogner weiterhin nach Trainingsmöglichkeiten für die Wintermonate.

Die Halle müsste mindestens eine Länge von 25 m und eine Breite von 15 m haben, um dort optimal trainieren zu können. Wer so eine Halle hat, der möge sich doch bitte mit Vorsitzenden Andreas Fox (0177/899 71 00) in Verbindung setzten

Im nächsten Jahr wird Henrik Hornung bei Feldbogenwettkämpfen altersbedingt auf nationaler Ebene in der Schützenklasse starten. Aber wenn er seine Leistungen von diesem Jahr halten oder noch verbessern kann, dann wird er sicherlich auch dort vorne mitmischen. Auf internationaler Ebene wird er weiterhin in der Juniorenklasse starten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.