NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

34. Hanseatenschießen

Das 34. Vergleichsschießen zwischen den Hansestädten Bremen, Hamburg und Lübeck, dessen Initiator der Ehrenvorsitzende des Kreisschützenverbandes Lübeck Geraldo Messmer war, findet am Sonntag, dem 9. Oktober 2011 statt.

Die Begrüßung und das hissen der Flaggen erfolgt um 9 Uhr, auf dem Schießstand der Hubertusgilde Kücknitz. Bevor es um 10 Uhr mit den Wettkämpfen losgeht können sich die Teilnehmer bei einem zünftigen Frühstück noch stärken.

Die Siegerehrung und Proklamation des neuen Hanseatenkönigs erfolgt um 17 Uhr.

Als Rahmenprogramm der Veranstaltung haben sich die Mitglieder der Westerntruppe der Hubertusgilde, die Zuntry´s,  wieder etwas ausgedacht. Die Zuntry´s werden die Schützenbrüder und –schwestern in das Amerika um 1870 entführen. Sie werden hautnah erleben, wie man in einer echten Westernstadt lebte, und wie man dort seine Freizeit verbrachte. Umgeben von Cowboys, Trappern und natürlich den Ladies aus der Westernzeit, können die Schützencowboys und –cowgirls  mal zeigen wie treffsicher sie mit dem Tomohawk umgehen.  Auch mit dem Pfeil und Bogen können sie sich beweisen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Auf dem Westerngrill brutzelt die deftige Westernwurst, und für die staubige Kehle gibt es natürlich auch ein Heilmittel. Der originalgetreue Saloon lädt herzlich zum zünftigen Umtrunk ein. Da schmeckt das Bier doppelt so gut und selbst die Selters hat einen Geschmack von Abenteuer.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.