NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Günther Huber neuer Landeskönig

Der 13. Landeskönigsball des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB) mit der Proklamation der neuen Landesmajestät und Ritter sowie einer sehr gut bestückten Tombola war wieder ein gesellschaftliches Ereignis.

Rund 1.000 Schützinnen und Schützen aus Schleswig-Holstein und ihre Gäste feierten im Hotel Maritim in Travemünde bis in den frühen Morgen.
Ein farbenprächtiges Bild bot der Einmarsch der 146 amtierenden Kreis- und Vereinsmajestäten, allen voran die Landeskönigin Ursula Hünnekens bei ihrem letzten Auftritt, denn an diesem Abend wurde die neue Landesmajestät/in proklamiert. Alle anwesenden Majestäten erhielten eine Medaille des NDSB als Erinnerung an ihr Königsjahr und an den Landeskönigsball.

Unter den zahlreichen Gästen war auch der Staatssekretär des Innenministeriums Schleswig-Holsteins Volker Dornquast, der Präsident des Niedersächsischen SportschützenverbandesHeinz-Helmut Fischer, der Präsident des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt Eduard Korzenek, der Ehrenpräsident des Schützenverbandes Hamburg Günter Schröder und Rolf Matthias (Landesfachverband Schießsport Niedersachsen).

Am Endkampf zum Landeskönig in Kellinghusen nahmen 209 Schützinnen und Schützen teil. Die besten zehn hatte der Norddeutsche Schützenbund zum Ball eingeladen. Diese zehn Besten wurden zur Proklamation von Präsident Peter Eyferth nach vorne gebeten und von Platz vier bis zehn  erhielten sie jeweils  ein Präsent vom NDSB.

Der Endkampf des Landeskönigsschießens entwickelte sich zum wahren Krimi, denn die neue Majestät und der erste Ritter, sowie der zweite Ritter und der viertplatzierte hatten die gleichen Teiler geschossen, somit musste der zweitbeste Teiler entscheiden. Günther Huber (erster Teiler 4,24) von der Kieler Bürger Schützen Gilde hatte mit einem 32 Teiler die Nase vorn.. Präsident Peter Eyferth kürte den verdutzten aber glücklichen Günther Huber zum neuen Landeskönig. Damit ist eine Ära durchbrochen. Nach 2003 hat es wieder ein Schütze geschafft Landeskönig zu werden. Die letzten sechs Jahre setzten sich die Schützinnen an die Spitze.

1. Landesritter wurde Karin Prellwitz (Schwarzenbeker Schützengilde), deren bester Teiler auch 4,24 war, aber der zweitbeste Teiler war bei Karin Prellwitz ein 36er. Auch der zweite Ritter war schwer umkämpft, Bärbel Brunckhorst von der Sülfelder Schützengilde und Barbara Petersen vom Halstenbeker Schützenverein hatte beide einen 5,65er Teiler. Am Ende setzte sich Bärbel Brunckhorst mit einen 59er Teiler durch und wurde zum 2. Landesritter geehrt.

Landeskönig Günther Huber, der 1990 in die Bürger Schützen Gilde Kiel eintrat, hat schon reichlich Erfahrung als Majestät. Von 1991 – 1993 war er Kreiskönig und in der Gilde war er bisher dreimal König (1994, 2004, und 2008). Hauptsächlich schießt Günter Huber, der auch zweiter Vorsitzender und Schützenmeister in seiner Gilde ist, Luftgewehr- und Kleinkaliber-Auflage. Der erste Landesritter Karin Prellwitz ist Gründungsmitglied der Damenabteilung (1973) der Schwarzenbeker Schützengilde. 1992 errang sie die Damen-Königin-Königsscheibe. Jahrelang war sie Damenleiterin in der Gilde und von 2004 bis 2008 war sie Damenleiterin des Kreisschützenverbandes Lauenburg. Auch sie schießt sportlich Luftgewehr- und Kleinkaliber-Auflage. Bärbel Brunckhorst, der zweite Landesritter trat 1997 in die Sülfelder Schützengilde ein, und ist seitdem sportlich mit dem Luftgewehr und Kleinkaliber sehr erfolgreich. Unzählige Male errang sie Kreis- und Landesmeistertitel. 2004 errang die Kassenwartin die Königswürde. Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht dem Trio ein schönes und ereignisreiches Königsjahr.

Bei der Tombola waren 500 Preise zu gewinnen, darunter Fernseher, Fotoapparat, Navigationsgerät, Laptop und vieles andere mehr.

Das Party Symphonie Orchester holte die Schützen immer wieder auf das Parkett. Heiterkeit und Tanz bestimmten das Ballgeschehen bis in den frühen Morgen.

<link file:302 _blank download herunterladen der datei>Ergebnisse Landeskönigsschießen

<link tradition landeskoenigsball.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>Proklamation

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.