Verbandsratssitzung in Neumünster

Zu Beginn der Sitzung erhoben sich die Delegierten zur Schweigeminute für das Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes Friedrich Schwart, der am 19. Oktober verstarb.

In seinem Bericht sagte Präsident Peter Eyferth: Wir haben schon einiges bewegen können, aber nicht alles geht so schnell wie wir möchten. Demnächst werden das Sportprogramm und die Mitgliederverwaltung laufen. Die Geschäftsstelle ist in den Sommerferien komplett neu renoviert und modernisiert worden. Die neue Internetpräsenz des NDSB  ist seit dem 27. Mai 2010 im Netz. Erfreulich ist die Resonanz auf unsere neue Seite. Im Durchschnitt haben wir pro Tag 260 Besucher auf unserer Internetpräsenz. Zurzeit informieren sich ca. 250 Interessierte über die neuesten Informationen in unserem Newsletter schnell und aktuell.

Schatzmeister Jens Denecke berichtete von einer gesunden Finanzlage des Verbandes. Er bat, dass nur die NDSB-Formulare für Reise- und Spesenabrechnungen benutzt werden.

Landesportleiter Niko Schwiemann gab Änderungen für das kommende Sportjahr bekannt und bedankte sich bei den Gilden und Vereinen, die ihre Schießstände kurzfristig für die Landesmeisterschaften zur Verfügung gestellt haben. Die Auflage Meisterschaften mit rund 2000 Starts sind gut verlaufen. Auf der Gesamtsportausschuss-Sitzung sind Termine und Ausschreibungen besprochen und beschlossen worden. Diese haben die Kreissportleiter alle schriftlich erhalten und sind auch auf der Internetseite des NDSB unter Sport nachzulesen.
Weiter gab er bekannt, dass Gaby Flor zur neuen Ligaleiterin auf der Sitzung gewählt wurde.

Landesjugendleiterin Lore Bausch berichtete von zahlreichen Erfolgen, sei es bei der Jugendverbandsrunde, bei den Deutschen- und Weltmeisterschaften und von den Aktivitäten im Jugendbereich. Markus Lais, der stellvertretende Landesjugendleiter betonte, dass die Kameradschaft wieder eine Bedeutung hat. Zwar sind die Teilnehmerzahlen in den technischen Bereichen weiter rückläufig,  trotzdem  sind wir auf einen guten Weg. Denn Talente sind da, aber die Vereine müssen den jungen Schützen auch eine Chance geben. Die Vereine sollten ihren Jugendlichen die Möglichkeiten geben, an Maßnahmen des Verbandes, wie das Sichtungsschießen, teilzunehmen.

Auch Landesdamenleiterin Christiane Ehlers berichtete von zahlreichen Aktivitäten, wie der Kampfrichterfortbildung, Frauenausschuss-Sitzungen, und dem Ladies-Cup.

Landesausbildungsleiter Peter Harms gab Termine für Fortbildungen und Ausbildungen bekannt, die ebenfalls auf der Internetpräsenz nachzulesen sind.
Wichtig für Alle, die noch die orangefarbene Fachübungsleiterlizenz haben, dieser verliert zum 31.12.2011 seine Gültigkeit.
Die Fachübungsleiterlizenzen müssen bis dahin in Trainer-C- Basis Lizenzen umgeschrieben werden, danach sind die Lizenzen ungültig und können auch nicht mehr umgeschrieben werden. Wer noch die alten Scheine hat, muss sich umgehend an den Landesausbildungsleiter Peter Harms wenden.

Das Präsidium bittet, dass für Ehrungen, Höhermeldungen, Ummeldungen etc., bitte nur die NDSB-Formulare  verwendet werden. Diese können auf der Internetpräsenz des Verbandes runtergeladen oder in der Geschäftsstelle angefordert werden.

Im Schlusswort dankte Präsident Peter Eyferth für die tatkräftige Arbeit und Unterstützung seiner Präsidiumsmitglieder und allen Helferinnen und Helfern. Ohne die fleißigen Helfer wären wir noch nicht so weit. Er hoffe die Kreisvorsitzenden umfangreich informiert zu haben. Falls zu irgendwelchen Punkten noch Fragen auftauchen, ist das Präsidium gerne für jegliche Hilfe bereit.