NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trauer um Ehrenmitglied Friedrich Schwart

Am 19. Oktober ist im Alter von 91 Jahren das Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes, der Ehrenvorsitzende des Kreisschützenverbandes Schleswig-Flensburg und Ehrenvorsitzende der Sportschützen Fahrdorf verstorben.

Die Schützen der Sportsschützen Fahrdorf, des ganzen Kreises Schleswig-Flensburg und des Norddeutschen Schützenbundes sind zutiefst betroffen. Friedrich Schwart, genannt „Fiete“ hat sich nicht nur in seinem Verein sondern im ganzen Schützenwesen sehr große Verdienste erworben.

Fiete Schwart war ein „Sportpionier“. Nach dem zweiten Weltkrieg gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des TUS Collegia Jübeck, später engagierte er sich verstärkt um das Schützenwesen. In seiner Zeit als Vorsitzender der Ellingstedter Sportschützen kümmerte Fiete Schwart sich um den Aufbau der Schützenvereine in den Nachbarorten Jübeck, Dannewerk, Silberstedt und Hollingstedt. Von 1963 bis 1985 war er als Vorsitzender der Fahrdorfer Sportschützen tätig, deren Ehrenvorsitzender er 1985 wurde. 1959 erwarb er seine erste Lizenz beim Norddeutschen Schützenbund, und 1966 war er Dolmetscher bei den Schießsport-Weltmeisterschaften in Wiesbaden

Jahrelang war Fiete Schwart Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Schleswig-Flensburg, den er 1974 mit gründete. 1984 wählten ihn die Delegierten auf dem Landesschützentag in Reinfeld zum Vizepräsident. Am 21. April 1991 wurde Fiete Schwart auf dem Landesschützentag in Ratzeburg zum Ehrenmitglied des Norddeutschen Schützenbundes ernannt.

1988 wurde ihm aufgrund seiner Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Fiete Schwart war seit über 60 Jahren ein begeisteter Jäger. Über Jahrzehnte war er  in Lottorf Jagdpächter wo er im letzten Jahr Jagdkönig wurde.  Auch auf der Geltorfer Jagd-Königskette hat er sich drei Mal verewigt.

Wir verlieren einen guten Freund, dessen Tod eine große Lücke hinterlässt. Die Schützen verneigen sich vor dem Verstorbenen und Ehrenvorsitzenden. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.


Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.
Peter Eyferth
(Präsident)

Kreisschützenverband Schleswig-Flensburg
Alfred Koitzsch
(Kreisvorsitzender)

Sportschützen Fahrdorf
Karl-Heinz Wolff
(1. Vorsitzender)

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.