NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Deutsche Meisterschaft Auflage

Gold und Bronze für die Mannschaft Hubertus Kiel. Helmut Schümann (SV Roland Bad Bramstedt) gewinnt die Silbermedaille und Helmut Probst (Hubertus Kiel) gewinnt Bronze.

Im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes in Dortmund (Luftgewehr) und auf der Schießsportanlage Hannover-Wülfel (Kleinkaliber) wurden an den letzten beiden Wochenenden die nationalen Auflage Meisterschaften für Senioren durchgeführt.

In Dortmund gewann das Trio Peter Weinreich (300), Klaus-Peter Landau (300) und Ilse Landau (298) vom Schützenverein Hubertus Kiel die Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb. Insgesamt schossen 17 Schützen die magische Ringzahl von 300, so auch Peter Weinreich und Klaus-Peter Landau. Nach dem Stechen landete Peter Weinreich auf dem elften und Klaus-Peter Landau auf dem 17. Platz. Auch wenn die Einzelplatzierungen es nicht so aussagen, es war eine Superleistung von den Kielern. Denn bei den Herren schossen immerhin 502 und bei den Damen 185 um den Titel. Ilse Landau, die dritte in der Mannschaft, kam nach 30 Schuss auf 298 Ringe. Nachdem feststand, dass die 898 Ringe zum Gewinn des Titels bei den Senioren A reichten, war der Jubel bei den Kielern und Anhang groß.

Nur eine Woche später reisten Norddeutsche Schützinnen und Schützen  nach Hannover um dort wieder auf Medaillenjagd zu gehen. Und der Schützenverein Hubertus Kiel (Senioren B) schaffte es wieder auf`s Treppchen zu kommen. In der Besetzung Helmut Probst, Jan Banditt und Gerd Wörpel errangen sie die Bronzemedaille (867). Mit nur einem Ring verpassten sie den Sprung nach ganz oben. Denn der Deutsche Meister (SV Ganderkesee) und der zweitplatzierte (SG Overberge) kamen auf 867 Ringe. Und  Hubertus Kiel konnte noch mal jubeln, denn Helmut Probst, der 292 Ringe schoss, errang in der Einzelwertung bei den Senioren B den dritten Platz.

Dass Helmut Schürmann nicht nur ein guter Jugendtrainer ist, sondern auch sehr gut schießen kann, bewies er in Hannover. In der Seniorenklasse C gewann der immer rührige Trainer vom Schützenverein Roland Bad Bramstedt mit 293 Ringen die Silbermedaille.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.