NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Hamwarder Schießsportwoche mit acht neuen Standrekorden

Schützen aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Niederlanden und natürlich aus ganz Deutschland trafen sich in Hamwarde zur internationalen Schießsportwoche.

Bei der Schießsportwoche in Hamwarde treffen sich nun schon seit 37 Jahren Spitzenschützen aus mehreren Ländern Europas. In den Jahren sind schon richtige Freundschaften entstanden. Besonders die skandinavischen Länder scheuen den langen Weg nicht und kommen immer gerne zu diesem sportlichen Highlight.

Fast 900 Starts kamen auf die moderne Schießanlage, um sich mit den besten Schützen zu messen. Hocherfreut war Normarn Sausmikat über den Zuwachs im Schülerbereich von rund 80%. Die Ergebnisse in diesem Jahr waren wieder hochklassig. Im KK-Liegendkampf, offene Klasse, schossen allein die ersten 29 Schützinnen und Schützen über 590 Ringe. Die ersten drei in der offenen Klasse hatten alle 597 Ringe. Die Dänin Mie Karstensen schoss im KK-Ligendkampf mit 597 Ringen einen neuen dänischen Landesrekord. Auch die Liegendmannschaft des SSC Bruchmühlen (Niedersachsen) schoss einen neuen Standrekord mit sagenhaften 1787 Ringen. Einen weiteren Standrekord legte Klaus Mohr von Hubertus Kiel mit 595 Ringen in der Seniorenklasse hin. Weitere Standrekorde schossen die Mannschaften des SV Sieversen-Leversen (LG-Auflage/Schützen/933,8) und der KKSV Wendisch Evern  (LG-Auflage(Senioren/935,2). Veronica Schwarz (LG-Auflage/Seniorinnen/ 312,1) und Barbara Schygulla (KK-Auflage/Seniorinnen/306,5)  beide Schv Meckelfeld, haben auch zwei neue Standrekorde erzielt.

Spitzenergebnisse wurden auch mit der freien Waffe geschossen. Diese Disziplin ist fest in dänischer und schwedischer Hand. Jonas Jacobsen (Krokek/Schweden) mehrfacher Paralympic Sieger, schoss auch in diesem Jahr mit 1171 Ringen wieder ein Spitzenergebnis.

Für besondere sportliche Leistung wurde Günter Wodrich (Schützenverein Hamwarde) mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Dr. Eckard Mißfeld (Harburger Schützengilde) lobte nach der Siegerehrung das Engagement des Hamwarder Schützenvereins. Wer es schafft, 37 Jahre auf so einem hohen Level,  solch eine Veranstaltung durchzuführen, dem kann man nur gratulieren und danken. Er selbst sei seit der ersten Stunde dabei gewesen und man hat immer ideale Wettkampfbedingungen und Service vorgefunden.

Zur Siegerehrung waren neben zahlreichen Schützen auch der Präsident des Norddeutschen Schützenbundes Peter Eyferth, der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Lauenburg Willi Holst und der Kreissportleiter Hans-Peter Lange ins Vereinsheim an der Worther Straße gekommen. "Hier wurde Sport vom Feinsten geboten", lobte Peter Eyferth und Willi Holst  "Ihr seid ein Aushängeschild für den gesamten Schießsport. Denn die Schützinnen und Schützen des Vereins glänzen bei Meisterschaften nicht nur mit eigenen Leistungen, sondern auch für ihre hervorragend organisierte Schießsportwoche.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.