NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Pokalschießen der Kreisjugendmannschaften

Im Landesleistungszentrum Kellinghusen trafen sich Schüler, Jugend und Junioren aus Schleswig-Holstein zum Pokal der Kreisjugendmannschaften.

Den ganzen Tag herrschte großes Treiben auf dem Luftgewehr- und Kleinkaliberstand. Die Aktiven, der  Landesjugendvorstand mit den Jugendsprechern sowie Vereinstrainer und Betreuer waren den ganzen Tag voll im Einsatz.

Zur Unterstützung des Landesjugendvorstandes und des Mitarbeiterteams halfen auch die NDSB-Trainer Sonja Ostermann, Jürgen Scheer und Ingolf  Falkenberg tatkräftig mit.

Geschossen wurde Luftgewehr Freihand, Luftgewehr 3-Stellung, Luftpistole und KK-Standard, insgesamt nahmen acht Kreisverbände an dem Wettkampf teil.

Dina-Inken Witthinrich (Dithmarschen) setzte gleich früh morgens Zeichen. Mit dem Luftgewehr errang sie in der Jugendklasse mit 384 Ringen ein Top-Ergebnis. Auch bei ihrem zweiten Start an diesem Tag war sie nicht zu schlagen, mit sehr guten 553 Ringen gewann sie auch den KK-Sportgewehr Wettkampf. Auf 384 Ringe kam mit dem Luftgewehr auch Junior Ewald Kerner (Rendsburg-Eckernförde). Bei den Juniorinnen setzte sich Carina Casten (Segeberg) mit 381 Ringen an die Spitze. Denise Eltermann (Stormarn) siegte bei den Schülerinnen mit 187 Ringen.

Einen ganz spannenden Wettkampf gab es  bei den Schülern im LG 3-Stellungkampf. Niklas Bahde (Segeberg) und Nikolas Woisin (Ostholstein) lagen nach dem Liegenschießen gleich auf. Bei Freihand setzte sich Niklas Woisin mit fünf Ringen von Niklas Bahde ab. Nun musste das Kniendschießen die Entscheidung bringen, und den gewann  Niklas Bahde mit fünf Ringen Vorsprung. Jetzt hatten Beide insgesamt 282 Ringe, da aber Niklas Bahde in der letzten Serie mehr Ringe geschossen hatte, stand er ganz oben auf dem Treppchen. Dafür setzte sich Niklas Woisin bei Luftgewehr Freihand durch, mit 189 Ringen gewann er diesen Wettkampf souverän. Bei den Schülerinnen setze sich nach drei Disziplinen Jessica Köhn (Dithmarschen) mit 287 Ringen durch.

Mit der Luftpistole ging es in der Jugend- und Juniorenklasse sehr knapp zu. Sieger in der Jugendklasse wurde der Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften Dean Flint vom KSchV Stormarn, der sich mit 354 Ringen vor Jan Müller (Ostholstein), der auf 353 Ringe kam, durchsetzte. Dafür gewann der KSchV Ostholstein bei den Junioren. Malte Venenburg (363) gewann dank der letzten Serie vor Kilian Endruweit (Stormarn/361).

Malte Hoffmann (Stormarn/171), Silbermedaillen-Gewinner bei den Deutschen Meisterschaften gewann bei den Schülern mit der Luftpistole den Wettkampf souverän.

In der Disziplin KK-Sportgewehr ließen die Geschwister Dina-Inken und Daniel Witthinrich (Dithmarschen) den anderen Kreisverbänden keine Chance. Beide setzten sich an die Spitze. Dina-Inken Witthinrich siegte mit 553 Ringen und ihr Bruder Daniel siegte mit 542. Die Juniorenklasse gewann der Stormarner Torsten König mit 540 Ringen, die weibliche Konkurrenz gewann Inka Lienhöft (Segeberg/533).

Alle Ergebnisse unter:  <link fileadmin wwett ergeb_end_jugend index1.htm _blank externen link in neuem>www.ndsb-sh.de/Jugend

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.