Eine Flut von Ehrungen

Kreisschützenverband Rendsburg-Eckernförde e.V.: Kreisschützentag 2023

Endlich war es wieder so weit, nach einer zweijährigen Pause konnte wieder in gewohnter Form der Kreisschützentag durchgeführt werden. Zeitgerecht lud der Verbandsvorstand die Abordnungen der Schützenvereine des Kreises für den Sonntag, am 05. März 2023 ein. Dank der bereitwilligen Unterstützung der Schützensparte des Gettorfer SC e.V. stand mit dem Schützenhaus im Bürgerpark ein angemessener Veranstaltungsort zur Verfügung. Sowohl die Räumlichkeiten als auch die im Vorfeld getroffenen organisatorischen wie auch gastronomischen Maßnahmen versprachen ein gutes Gelingen des diesjährigen Treffens.

Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Rolf Eckstein, die Sitzung. Als besondere Anerkennung für den Schützensport wurden die anwesenden Ehrengäste empfunden. Begrüßt werden konnten die Kreistagspräsidentin Frau Dr. Juliane Rumpf, der Gettorfer Bürgermeister, Herr Hans-Ulrich Frank, der neugewählte 2. Vorsitzende Gettorfer SC, Herr Oliver Schröder, sowie vom NDSB der 2. Vizepräsident, Herr Alfred Koitzsch.

Besonders haben sich alle Anwesenden über die Grußworte von Frau Dr. Rumpf gefreut, als sie sich besonders für das ehrenamtliche Engagement ebenso bedankte, wie für die Bereitschaft das Vereinsleben auch in Zukunft als einen wesentlichen Teil des kulturellen Lebens zu fördern und zu erhalten. Dies in einer Sportart, welche in der Öffentlichkeit nicht immer auf Wohlwollen stößt, obwohl gerade hier, neben Teambildung, besonders verantwortungsbewusstes und vertrauensvolles Verhalten im Fokus stehen.

Ähnlich äußerte sich auch Bürgermeister Frank, welcher sich den Worten der Kreistagspräsidentin anschloss und die Bedeutung des Vereinslebens, so auch der Schützenvereine für das Gemeindeleben hervorhob. Es war, demzufolge auch den folgenden Grußworten zu entnehmen, wie gleichermaßen wohltuend und motivierend es wirkt, zu wissen, dass Politik sich auch der positiven Seiten des Schützensports bewusst ist und diesen fördert.

Um die Spannung nicht zu sehr zu strapazieren folgte als nächster Tagesordnungspunkt die Proklamation des neuen Königshauses:

Kreiskönigin wurde Vera Wegener, SFC Ottendorf, ihr zur Seite stehen als 1. Dame Käte Nowacki, SFC Ottendorf und als 2. Dame Janica Luna Frohmeyer, Gettorfer SC. Kreiskönig wurde Marco Stehen, SFC Ottendorf, ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Thomas Exner SFC Ottendorf und als 2. Ritter Kai Uwe Ralfs SchV Rickert.

Erneut kann auch in diesem Königshaus die Jugend für noch mehr Aufgeschlossenheit gegenüber zeitgemäßen Ideen während der bevorstehenden Regentschaft sorgen. Als Jugendkönigin wurde Annkristin Olschewski gekürt; Jugendkönig wurde Hinrich Grotkoop. Als 1. Prinz wurde Niklas Sell und als 2. Prinz wurde Moritz Ernsting verkündet, allesamt Mitglieder des Gettorfer SC.

Aus der Vielzahl der nach der Proklamation folgenden Ehrungen für hervorragende Einzel- und Teilleistungen auf Kreisebene im Schützensport mit Bogen/Armbrust und, oder Kugel sei neben der zurückliegenden Landesmeisterschaft 2022 mit den dort errungenen 83 Gold-, 62 Silber- und 43 Bronzemedaillen, besonders die deutschen Meisterschaften zu erwähnen, an den der Kreisschützenverband mit 82 Starts vertreten war und Frank Zitzke vom PC-Rendsburg in der Disziplin 25 Meter Revolver, 44 Magnum die Silbermedaille gewinnen konnte.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt galt der Wahl von ca. 50 Prozent der Mitglieder des Vorstandes. Alle Wahlen erfolgten einstimmig, so wurde unter anderem Rolf Eckstein als 1. Vorsitzender wiedergewählt und als Nachfolger für Beate Bock (Hohner S.V. "Eintracht" von 1919 e.V.) als Bogenreferent wurde Guido (Hohner S.V. "Eintracht" von 1919 e.V.)  gewählt. Rolf Eckstein bedankte sich im Namen des Vorstands und aller Anwesenden auf das herzlichste für die langjährig hervorragend geleistete Arbeit von Beate Bock wie auch für ihr äußerst engagiertes Eintreten und Werben für den Bogensport.

Nach einem kurzen Schlusswort an die Versammlung, der Nennung von zwei Terminen, Landesschützentag in Travemünde am 07. Mai 2023 und den Kreisschützentag am 03. März 2024, schloss der Vorsitzende die Sitzung nicht ohne sich für die rege Beteiligung als auch speziell für die tolle Unterstützung seitens des Gettorfer SC zu bedanken.

Interessierte finden weitere Informationen Schießsport im Kreis RD-ECK unter: https://home.kschv-rdeck.de/