NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bogenligasaison 2022/2023 erfolgreich beendet

Am ersten Wochenende im Februar haben alle Ligen ihre letzten Spieltage. So auch die Landesligen und die Verbandsliga des NDSB.

Am Samstag wurde der 3. und 4. Spieltag der Landesliga Nord (5 Teilnehmer) und der Landesliga Süd (4 Teilnehmer) parallel in Holm geschossen. Das Team vom TSV Holm, die selber Teilnehmer der Verbandsliga sind, hatte das Wettkampffeld gut vorbereitet und Verena Schreiber (komm. Ligaobfrau) wurde von Thorben Hübsch, dem zukünftigen Ligaobmann, als Kampfrichter unterstützt.

In der der Landesliga Nord hatte sich nach den ersten zwei Wettkampftagen im November 2022 der 1. Kellinghusener BC klar an die Spitze der Tabelle gesetzt. Die folgenden Mannschaften waren nahezu punktgleich. Am 3. Spieltag zeigte sich dann ein anderes Bild. So musste der 1. Kellinghusener BC diesmal neben zwei gewonnen Begegnungen auch zwei Niederlagen hinnehmen, konnte aber Platz 1 behaupten. Das Team des Hohner SV, das nach dem 2. Spieltag noch auf Platz 2 der Tabelle lag, hatte einen denkbar schlechten Tag erwischt. Gegen den TSV Kremperheide konnte noch ein Unentschieden erreicht werden, die weiteren drei Begegnungen gingen verloren und so rutschte der Hohner SV auf den letzten Tabellenplatz ab. Sieger des 3. Spieltages war das Team des Kieler BC I, die nach dem 2. Spieltag den letzten Platz der Tabelle belegten. Da am 3. Spieltag alle vier Begegnungen gewonnenen wurden, belegte das Team Platz 2, auf Platz 3 und 4 folgten der Itzehoer Hockey-Club 2 und der TSV Kremperheide.

Am 4. Spieltag fanden die Kellinghusener wieder zu gewohnter Stärke zurück. Alle vier Begegnungen wurden gewonnen und am Ende siegten sie in der Landesliga Nord souverän. Der 2. Platz geht an den Kieler BC I, der zweimal gewonnen und zweimal verloren hat. Auf Platz 3 folgt der Hohner SV, der drei Begegnungen gewonnen hat. Auf Platz 4 und 5 folgen der Itzehoer Hockey - Club 2 und der TSV Kremperheide.

In der Landesliga Süd legte die Hubertusgilde Kücknitz, die nach dem 2. Spieltag Tabellenführer war, am 3. Spieltag einen klaren Fehlstart hin. Alle Begegnungen gingen verloren. Das Team der Bad Oldesloer BS 2 (BOBS 2) hingegen gewannen alle Begegnungen. Und setzten sich vor Kücknitz auf Platz 1. Auch am 4. Spieltag gewannen die BOBS 2 alle Spiele und siegten in der Landesliga Süd. Auf Platz 2 folgte die Hubertusgilde Kücknitz. Die Uetersener SG 2 und der SV Quickborn – Renzel belegen die Plätze 3 und 4.

Anfang März 2023 findet mit den jeweils 2 besten Mannschaften der Landesligen eine Relegation zur Verbandsliga statt.

Am Sonntag fand der 3. und 4. Spieltag der Verbandsliga in Norderstedt statt. Verena Schreiber wurde von Katja Bartel als Kampfrichterin unterstützt, die auch neue Ligaleiterin der 2. Bundesliga Nord ist.

Nach den ersten 2 Wettkampftagen im November 2022 hatte sich der ATSV Stockelsdorf klar an die Spitze der Tabelle gesetzt. Am 3. Spieltag konnte das Team aus Stockelsdorf aus sechs Begegnungen als Gewinner hervorgehen. Nur die Begegnung gegen die SchG Norderstedt II ging verloren. Auch am 4. Spieltag konnte das Team aus Stockelsdorf 10 Punkte machen und gewann somit souverän die Verbandsliga.

Am 3. Spieltag konnten auch die BOBS I fünf ihrer sieben Begegnungen gewinnen und blieben auch am 4. Spieltag mit vier Siegen und einem Unentschieden gegen Stockelsdorf vorne mit dabei und belegten Platz 2 der Liga. Platz 3 konnte sich die SchK Schmalfeld erkämpfen, die beide Spieltage nur zu dritt angetreten sind. Am 4. Spieltag gelang ihnen ein Spiel mit 60 Ringen, d.h. alle Treffer gingen in die 10. Platz 4, 5 und 6 gehen an die Uetersener SG gefolgt von der SchG Norderstedt II und dem SV Jerrishoe. Auf den Abstiegsplätzen 7 und 8 landeten der TSV Schwarzenbek und der TSV Holm, die somit in die Landesligen absteigen.

Am Samstag, 11.02.2023 fand die Relegation zur Regionalliga Nord in Scheeßel statt. Die Mannschaft des ATSV Stockelsdorf hat daran teilgenommen und errang den 4. Platz. Somit verbleibt der ATSV Stockelsdorf in der Verbandsliga des NDSB, da nur die besten 2 Mannschaften aufsteigen.

Am Samstag fand auch jeweils der 4. Spieltag der Regionalliga Nord und der 2. Bundesliga Nord statt.

Die 1. Mannschaft des Itzehoer Hockey – Clubs hat die Regionalliga Nord als Aufsteiger souverän gewonnen. Somit ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord auch perfekt, da die Ersten der Regionalliga West und Ost schlechter abgeschnitten haben.

In der 2. Bundesliga Nord konnte die 1. Mannschaft der SchG Norderstedt den 5. Platz halten und hat damit das gesteckte Ziel Klassenerhalt erreicht. Da vier von den acht Mannschaften die Liga als Auf -bzw. Absteiger verlassen, ergibt sich im nächsten Jahr wieder ein ganz anderes Bild.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.