NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Unruh Feldbogenweltmeister

Teufelskerl Florian Unruh (SSC Fockbek) hat nach seinem Europameistertitel 2021 und dem Gewinn der World Games in Birmingham (USA) im Juli 2022 seinen dritten großen internationalen Feldbogentitel errungen.

Bei den Finalscheiben müssen die Schützen auf vier verschiedene Entfernungen (15 bis 40 m) je drei Pfeile schießen.

„Die Parcours waren alle sehr gut gemacht und sehr anspruchsvoll und haben sehr viel Spaß gemacht, so Florian Unruh. An den sechs Wettkampftagen hatten die Bogenschützen Regen, Kälte, Sonne und Wärme, also alles was das Wetter so bieten kann. „Leider habe ich den ersten Tag der Qualifikation verkackt“ so Florian Unruh. Danach musste er erst mal wieder das Vertrauen in sein Material und sein Schießen finden. Aber ab dem Start der Matches hat alles wieder gepasst.

Bei den Feldbogen-Weltmeisterschaften in Yankton (USA) zeigte Florian Unruh wieder einmal, dass selbst wenn es in einer Runde mal nicht gut läuft, dass er sich auf die nächsten Pfeile fokussieren kann und sich wieder in den Wettkampf zurück schießt.

So auch im Goldfinale, gegen Matthew Nofel (USA). „Die erste Finalscheibe (12:14), die von einer Balustrade geschossen wurde,  hätte echt besser sein können“, so Florian Unruh selbstkritisch. Aber der Fockbeker zeigte einmal mehr, dass er nicht nur zu den weltbesten Recurvern gehört, sondern auch mittlerweile ein Weltklasse- Feldbogenschütze ist.

Bei der zweiten Finalscheibe, ebenfalls von der Balustrade, konnte Florian ausgleichen und in der dritten Finalrunde setzte er sich mit 43:40 ab.

„Die letzte Finalscheibe, hoch auf einem Gabelstapler, fand ich richtig toll, das hat man nicht jeden Tag“, so Florian Unruh. Man schießt praktisch in den Himmel, und dieses machte Florian perfekt, denn mit einer perfekten Sechs und einem 57:54 beendete er das Finale und gewann seinen ersten Einzel-Feldbogen-Weltmeistertitel.

Gecoacht wurde der neue Weltmeister von Henning Lüpkemann, der bei Bedarf auch mal Schatten spendete. Lüpkemann gewann an der Seite seiner Freundin Julia Böhnke Silber im Mixed. Für Julia Böhnke war es eine perfekte Weltmeisterschaft, denn sie gewann außerdem noch im Team mit Martina Boscher und Bianca Speicher und im Einzel jeweils die Bronzemedaille.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.