NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Alkoholfrei Sport genießen

Die Deutsche Schützenjugend hat zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine Kampagne –Alkoholfrei Sport genießen – gestartet.

Anlässlich der Deutschen Meisterschaft hatte die Sportjugend und die BZgA diese vorgeführt. An einem gemeinsamen Stand wurde ein Parcour aufgebaut, den man mit einer Brille absolvieren konnte. Die Alkoholbrille, die man aufsetzt spiegelt, einen Alkoholwert von 1,3 Promille wieder.

Die Alkoholbrillen simulieren Beeinträchtigungen durch Alkoholkonsum: wie Doppelsehen, Fehleinschätzungen bei Entfernungen und stark verzögerte Reaktionszeit.

Wenn man alkoholisiert ist kann man die Entfernungen nicht einschätzen, man fährt entweder vor der Kurve in den Graben oder man fährt direkt in den Graben. Es ist unvorstellbar, aber das geht schon bei 0,1 Promille los.

Wenn man die Alkoholbrille auf hatte, kam man sich wirklich total betrunken vor. Das Gefühl hat man natürlich nicht, wenn man über den Abend Alkohol trinkt, da dort der Alkoholwert langsam steigt, und nicht von Null auf Hundert wie mit der Alkoholbrille.

Im Selbstversuch war ich doch sehr erschrocken, wie stark man bei 1,3 Promille eingeschränkt ist. Es überkam mich eine Mischung aus Schwindel und Übelkeit. Man hatte das Gefühl die Füße sind schon einen Meter vor einem. Die Straße habe ich doppelt gesehen, und an der Kreuzung wusste ich nicht welche Straße ich nehmen musste.

Beim heißen Draht musste ich mich derart konzentrieren, dass er nicht dauernd piepte. Ich warf froh als ich die Runde sturzfrei überstanden hatte.

Die Deutsche Schützenjugend boten außerdem leckere alkoholfreie Cocktails an, die Kids konnten sich am Tischfußball messen. Auch ein Flaschenquiz wurde angeboten. T-Shirts konnten bemalt werden oder man relaxte einfach auf den Liegestühlen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.