RWS-Shooty-Cup steht vor der Tür

Für die Schülerinnen und Schüler der 20 Landesschützenverbände wird es das Highlight des Jahres sein – der RWS Shooty-Cup 2022.

Von unserem Verband gehen Lisa Marin und Amy Josefine Matthiessen vom SSC Fockbek (Luftgewehr) und Luca Roth und Vincent Sander (Luftpistole) vom SchV Elmenhorst an den Start.

Dieser Wettkampf dient der Nachwuchsförderung und wird von einem Munitionshersteller gesponsert. Eine Mannschaft bestehend aus zwei Luftgewehr Schülern und zwei Luftpistolen Schülern müssen je 20 Schuss Freihand schießen. Die Ergebnisse werden addiert und den besten Acht Mannschaften wird je ein DSB-Spitzenschütze Luftgewehr und Luftpistole zugeteilt. Diese schießen dann ein Finale über je zehn Schuss, aus dem Gesamtergebnis resultiert dann der Gewinner.

Für die Kinder wird es sehr aufregend sein, denn vor dem Finale gibt es RWS-Shooty-Cups  T-Shirts, dann steht ein Fototermin an. Kurz vor dem Finale gibt es einen Einmarsch der Schüler, wo jeder einzelne Schüler persönlich vorgestellt und bejubelt wird.

Die Luftgewehr Halle in München hat dann eine einmalige Atmosphäre und ist am Brodeln. Während des Wettkampfes wird jede Zehn frenetisch gefeiert und es kommen auch schon mal Trompeten und Kuhglocken zum Einsatz. So kann man vielleicht verstehen, dass es für die Schüler immer etwas ganz Besonderes ist und bei einigen der Ehrgeiz entsprechend groß. Besonders, da man diese Qualifikation nur in der Schülerklasse erreichen kann und jedes Jahr nur zwei Startplätze je Disziplin vergeben werden.

Am 1. September findet das Shooty-Cup Finale in München statt, wir hoffen das viele Schützen des Norddeutschen Schützenbundes unsere Schüler-Mannschaft unterstützen und Ihnen ein unvergessliches Erlebnis bereiten.