NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

4. Platz für Johanna Paul bei der Feldbogen DM

Bei der Deutschen Meisterschaft Feldbogen am 24. Juli in Celle war in diesem Jahr das erste Mal die Klasse Schüler Blankbogen zugelassen. Dabei belegte die 13-jährige Johanna Paul, SV Rethwisch, für die es die erste richtige Feldbogensaison ist, auf Anhieb einen sehr guten vierten Platz.

Bei Temperaturen über 30 Grad mussten die Schützen einen Parcour von ca. 5 Kilometern mit insgesamt 24 Scheiben hinter sich bringen. Da es nur wenige Bäume und Büsche auf dem Gelände gab, hatten die Schützen bei der Hitze erheblich zu kämpfen. Ca. sechs Stunden dauerte der Wettkampf, so dass sie am Ende alle wussten, was sie getan hatten. Aber die Freude über einen so guten Platz ließ dann auch Johanna  Paul bald die Strapazen, die sie hinter sich gebracht hatte, vergessen.

Johanna Paul schießt seit sechs Jahren im SV Rethwisch Bogen und hat bisher als Schülerin in allen Altersklassen an Wettkämpfen teilgenommen. Sie ist zurzeit die einzige Schülerin im Verein, die neben den Meisterschaften an Turnieren auch außerhalb Schleswig-Holsteins teilgenommen hat. Feld hat sie kurz vor Corona das erste Mal mit verkürzten Entfernungen geschossen, die im Verein und Kreis extra für Blankbogenschüler eingeführt worden sind. In diesem Jahr hat sie dann nach der langen Corona Pause das erste Mal Feld unter offiziellen Wettkampfbedingungen in Kiel und Kellinghusen geschossen und sich gleich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Mit Erika Mök hat Johanna Paul auch eine hervorragende Trainerin, denn Erika Mök (Spartenleiterin SV Rethwisch) war zu aktiven Zeit eine sehr erfolgreiche Feldbogenschützin. Sie heimste nicht nur national viele Titel ein, sondern auch International. So errang sie u.a. 1986 und 1988 im Einzel den Vizewelt- und Vizeeuropameistertitel mit dem Feldbogen.

Unter die Top Ten schaffte es Michael Schmidt vom Itzehoer Hockey-Club. In der Masterklasse Recurve schoss er sich mit 277 Ringen auf einen guten achten Platz. Seine Vereinskameraden Stefan Bergfeld wurde mit 259 Ringen Zwölfter, und Torsten Boldt mit 240 Ringen errang den 16. Platz.

Weitere Platzierungen:

13. Platz: Christiana Stange (Recurve Damen/247/
                1. Kellinghusener Bogenclub).
24. Platz: Fabian Stange (Recurve Herren/265/1. Kellinghusener Bogenclub).
14. Platz: Thorsten Knoch (Compound Herren/377/Brunswiker SG Kiel).
18. Platz: Kai Janke (Compound Herren/362/ 1. Kellinghusener Bogenclub).
12. Platz: Stefan Dost (366/ SV Göhl),
17. Platz: Jörg Imhoff (360/1.Kellinghusener Bogenclub),
19. Platz: Michael Lehmann (359/Brunswiker SG Kiel),
27. Platz: Michael Reinhold 334/Heikendorfer SV), alle Compound Master.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.