NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LM Freie Pistole und NDSB-Pistole/Revolver

Wie im Wettbewerb Luftpistole konnte Jonas Kofoed Hansen (SpSch Fahrdorf/Herren I) auch den Titel im Wettbewerb 50 m Freie Pistole gewinnen.

Mit 513 Ringen siegte er klar vor Frank Zitzke (PC Rendsburg/499) und Benjamin Bugk (SchV Quickborn-Renzel/490). Bei den Herren IV setzte sich Gagik Sahakian (SpSch Fahrdorf) mit 520 Ringen klar vor Titelverteidiger Holger Nesemann (PC Rendsburg/493). Platz drei ging mit Achim Braje (484) ebenfalls an den PC Rendsburg. Die Mannschaftswertung ging an das Trio Viktor Deleske, Holger Nesemann und Uwe Hofmann vom  PC Rendsburg (1504),  klar vor der zweiten Mannschaft des PC Rendsburg (1433).

Bei den Para Schützen setzte sich Dirk-Olaf Preuß (PC Rendsburg) mit 381 Ringen klar vor seiner Frau Brigitte (360). Der PC Rendsburg dominierte die Herrenklasse III. Joris Feindt siegte mit 519 Ringen knapp vor Viktor Deleske (517). Titelverteidiger Uwe Hofmann (494) errang den dritten Platz.

Bei den letzten Landestitelkämpfen einen Podestplatz als Vierter noch knapp verfehlt, freute sich Holger Nesemann (PC Rendsburg/Senioren I) dieses Jahr über den Einzeltitel im Wettbewerb Auflage 50 m Freie Pistole. Mit 276 Ringen siegte er vor seinen Vereinskameraden Uwe Hofmann (270) und Sven Jürgensen (SSC Fockbek/264). Auch in der Seniorenklasse III gingen die ersten beiden Plätze an den PC Rendsburg. Es siegte Achim Braje (267) vor Helge Hagen (262) und Karl Pfeiffer (SchV Kappeln/244). Souveräner Sieger in der Seniorenklasse IV wurde Karl-Heinz Jöhnck (SpSch Flensburg/275), dahinter folgt Karl-Heinz Wolff (SpSch Fahrdorf /248).

Die Qualifikation mit der NDSB-Pistole/Revolver beendete Reiner Dau vom SchV Quickborn-Renzel) als Erster, und diesen Platz ließ er sich auch im KO-Finale nicht mehr nehmen. Die besten 16 kamen ins Finale. Da schießt dann der 16. gegen den 1., der 15. gegen den 2. und so weiter im KO-System. Beim Achtelfinale (16 Teilnehmer) und Viertelfinale (8 Teilnehmer) absolvieren die Schützen je fünf Schuss in 20 Sekunden, im Halbfinale  fünf Schuss in zehn Sekunden. Und im Finale müssen die Schützen zehn Schuss in zwei Serien a´5 Schuss in je 10 Sekunden schießen. Das Finalschießen wird auf 3er Ring Scheiben geschossen, gegenüber dem Qualifikationsschießen dort wird auf 5er Scheiben geschossen. Beim Finalschießen zählen zunächst die Treffer, nur bei Treffergleichheit werden die Ringe gezählt. Helge Peters ((SchV Rellingen), der die Qualifikation als Dritter beendete, verbesserte sich im Finale hinter Reiner Dau auf den zweiten Platz. Und Thomas Beise strahlte nach dem Finale, denn nach Platz elf in der Qualifikation, schaffte er es als Dritter noch auf das Podest. Die Teamwertung ging mit großem Vorsprung an die SSG Schenefeld (210), dahinter Folgen der SchV Quickborn-Renzel (180) und Titelverteidiger die BSchG Bad Oldesloe (168).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.