NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Endkampf der NDSB-Jugendrangliste Bogen

Während die NDSB-Jugendrangliste für die Kugelschützen schon zu einer festen Institution geworden ist, rief die Landesjugendleitung die Version für die Bogenschützen erstmalig 2020 ins Leben.

Die Qualifikationswettkämpfe werden hierbei auch in drei Wettkampfzeiträumen von Anfang Oktober bis Ende März des darauffolgenden Jahres. Hierbei können sich die Schützen für den Endkampf qualifizieren.

Letztes Jahr musste dann der Endkampf leider aufgrund der Corona-Auflagen ausfallen.

Am 1. Mai fand nun endlich der Endkampf auch für die Bogenschützen statt.

Da uns auf der Bogenwiese des LLZ genügend Kapazitäten zur Verfügung standen und da der Endkampf im vorherigen Jahr ausfallen musste, entschieden wir uns dazu, allen Schützinnen und Schützen, die Ergebnisse gemeldet hatten, die Teilnahme zu ermöglichen.

Eine Besonderheit gab es aber dennoch:

Der Endkampf schließt die Qualifikationswettkämpfe ab, die in der Halle ausgetragen wurden. Da uns im LLZ keine bogentaugliche Halle zur Verfügung steht, wurde der Endkampf zwar ebenfalls nach Hallenbedingungen ausgetragen, aber eben auf der Bogenwiese.

Auch wenn man den ersten Mai mit Frühling, Sonne und gutem Wetter assoziiert, könnten die Bogenschützen von diversen Wettkämpfen an diesem Datum berichten, bei denen auch die beste Regenkleidung irgendwann versagt hatte.

Daher ging immer wieder ein Blick gen Himmel, aber wir hatten Glück.

Auch wenn der Tag noch etwas frisch begann, konnte der erste Durchgang bei Sonnenschein durchgeführt werden. Im zweiten Durchgang zogen dann ein paar Wolken auf, aber es blieb trocken und zur Siegerehrung begrüßte uns wieder die Sonne.

Insgesamt ein harmonischer Wettkampf und trotz eines kaputten Buttons bei einem der Junioren wurden insgesamt gute Ergebnisse erzielt.

Die Freude, dass nun endlich auch wieder Bogenwettbewerbe stattfinden, war allen Teilnehmern anzumerken – ob nun Schüler C oder Junioren, ob nun Blankbogen oder Recurve. Und die errungenen Medaillen und Urkunden taten ihr Übriges, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Trainer/Betreuer zufrieden die Heimreise antreten konnten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.