NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Feierstunde auf dem 69. Landesschützentag

Nach dem Einmarsch in die Eckernförder Stadthalle senkten sich die Fahnen zu Ehren der Verstorbenen.

„Leider mussten wir nach dem letzten Landesschützentag 2019 Abschied nehmen von zahlreichen Sportfreunden, Schützenschwestern- und brüder“, sagte Vizepräsident Günther Kaste. Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit. Sie dienten einer großen Gemeinschaft, der Schützenfamilie. Sie haben unsere Vereine und Verbände mit aufgebaut. Ihre Stimmen sind verstummt, aber ihr Wirken hallt noch sehr lange nach.

„Wir halten ihnen immer ein ehrendes Gedenken“, sagte Vizepräsident Günther Kaste.

Als Ehrengast konnte Günther Kaste vom Deutschen Schützenbund Evi Benner Bitthin, die Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit, begrüßen. Weiterhin begrüßte er die Ehrenmitglieder des Verbandes Niko Schwiemann und Rolf Slomian sowie Ute Mascher vom Steuerbüro Mascher & Partner und Rechtsanwalt Marc Raters.

Vom Präsidium des Deutschen Schützenbundes überbrachte Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit  Evi  Benner Bitthin die Grüße: „Trotz globaler Krisen, Corona, Krieg in Europa, die zur Zeit weiterhin unser Leben, unsere Freizeit, unseren Sport bestimmen, müssen wir den Blick nach vorne richten“, so Evi  Benner Bitthin . Als neu gewählte Vizepräsidentin des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit liegt ihr besonderer Fokus auf der Steigerung der medialen Wahrnehmung des Schieß- und Bogensports in der Öffentlichkeit. Die TV-Bilder von sportlichen Highlights wie die Olympischen Spiele und Top Events in Deutschland werden positiv dargestellt. Das zeigt sich besonders auch im Bogensport, wo immer sehr hohe Einschaltquoten zu verzeichnen sind. „Daher freuen wir uns sehr, dass die Deutsche Bogen-Meisterschaft wieder Teil von „die Finals“ sind“ so die Vizepräsidentin. Die Jüngeren sprechen alle Altersklassen in den sozialen Medien an, dieses gilt es noch weiter aus zu bauen. Auch die Fachzeitschrift „Faszination Bogen“, die jetzt digital erscheint und die Webinare und der Podcast „Volltreffer“ des Deutschen Schützenbundes sind weitere mediale Highlights.

Nach über 20 Jahren wurde wieder eine Pressetagung der Landesverbände mit dem DSB-Öffentlichkeits-Team durchgeführt. Dort stellten die Referenten der Landesverbände ihre Pressetätigkeit vor, und es wurden einige neue Ideen entwickelt. So soll ein digitaler Kalender eingeführt werden wo besondere Highlights der Landesverbände veröffentlicht werden. Ziel ist es eine bessere Verzahnung der zahlreichen Aktivitäten, Bündelung der Ressourcen und ein besseres Durchdringen bis an die Basis. Auf den Deutschen Meisterschaften in München wird es eine weitere Folgeveranstaltung geben, gab Evi Benner Bitthin bekannt.

Neben einer ruhigen Hand und einem scharfen Auge verfügen unsere Schützen und Schützinnen aber noch über etwas Besonderes, die soziale Kompetenz. Der persönliche Umgang untereinander sowie das gemeinsame Erleben und  Austausch ist von zentraler Bedeutung. Daher freut es Evi  Benner Bitthin besonders, dass die Schützinnen und Schützen jetzt die letzten Monate der sportlichen und sozialen Entbehrungen beiseiteschieben und erwartungsvoll den Blick nach vorne richten.

Denn wir alle müssen die Chance nutzen und mit maximalem Einsatz – sportlich und gesellschaftlich – unseren Schützinnen und Schützen ein aktives und attraktives Vereinsleben zu bieten sowie weiteren Nachwuchs für den Schieß- und Bogensport begeistern.

Nach dem Grußwort ehrten Günther Kaste und Evi Benner Bitthin ehrenamtliche Funktionäre.

Aufgrund der immer noch herrschenden Corona-Pandemie hat das Präsidium beschlossen die Sportlerehrungen zu einem späteren Zeitpunkt durch zu führen. Dadurch das die Landesschützentage 2020 und 2021 aus bekannten Gründen ausfallen musste, hätten wir über 90 Schützinnen und Schützen geehrt, das hätte hier und heute den Rahmen gesprengt. „Die Ehrungen werden auf jedem Fall in diesem Jahr in einem würdigen Rahmen nachgeholt“ so Günther Kaste.

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein- und Kreisebene wurden folgende Schützinnen und Schützen geehrt: Das Verdienstkreuz in Bronze vom Norddeutschen Schützenbund erhielten Astrid Peters (SchV Bargenstedt), Karl-Heinz Teetzen (SchV Neumünster), Jens Büchner (SchV Tornesch), Hans-Werner Schröder (SchV Kleinflintbek), Thomas Rönfeldt (TuS Hessenstein), Thomas Exner (SFC Ottendorf), Marlies Knauer (Gettorfer Sportclub), Edmund Otte (Boostedter SchG).

Das Ehrenkreuz in Bronze vom Deutschen Schützenbund erhielten: Andreas Kuhlemann (SchGem Gartenstadt), Karin Otte (Boostedter SchG), Günter Voß (Poyenberger Eiche Schützen) und Edith Hank (Itzstedter SchV).

Das Ehrenkreuz in Silber erhielt Marion Rack (SchGem Hartenholm-Hasenmoor).
Dieter Tucholke (TSV Goosefeld) erhielt das Ehrenkreuz in Gold.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.