NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Günther Kaste ist neuer Präsident

Auf dem 69. Landesschützentag in Eckernförde ist der bisherige Vizepräsident Günther Kaste mit überwältigender Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt worden. Neu ins Präsidium wurden Ekkehard Merbeth, Jens Denecke und Martina Dollerschell gewählt.

Aufgrund der Corona Pandemie konnten zwei Jahre keine Landesschützentage durchgeführt werden, dadurch standen zig Wahlen auf der Tagesordnung.

Dass die rund 130 Delegierten mit der Arbeit des Präsidiums sehr zufrieden sind, spiegelte sich in den Wahlen ab, denn alle die zur Wahl standen wurden mit überwältigender Mehrheit wieder- oder neu gewählt.

Zur Wahl des ersten Vizepräsidenten stellte sich der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Lübeck Ekkehard Merbeth, und auch er wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der bisherige kommissarische Landesschatzmeister Jens Denecke wurde zum neuen Landesschatzmeister gewählt. Martina Dollerschell, die bisherige erste Landessportleiterin wurde zur neuen Landessportleiterin gewählt. Wiedergewählt wurde Alfred Koitzsch als zweiter Vizepräsident.

Wiedergewählt wurden auch Margrit Kunde (Landespressesprecherin), und Stefan Bartels (Landesausbildungsleiter). Der Ehrenrat setzt sich zusammen aus Klaus Steenfatt, Norbert Claaßen, Rolf Slomian, Heiko  Rehwoldt und Uwe Gluschitz. Die drei stellvertretenden Ehrenratsmitglieder sind Meinert Holst, Rainer Brügge und Jens Torkel.

Brigitte Mundt und Elfriede Röhlke wurden einstimmig zu Revisoren gewählt. Zum neuen Ersatz Revisor wurde Enno Doden gewählt.

Zu den Berichten des Präsidiums wurden seitens der Delegierten keine Fragen oder Einwendungen erhoben. Schatzmeister Jens Denecke berichtete von einer guten Kassenlage. Der Verband ist schuldenfrei und es werden weitere nötige Arbeiten, wie z.B. am Großkaliberstand, im Landesleistungszentrum ohne Schulden zu machen, getätigt werden können. Der Landessportverband Schleswig-Holstein hat dem Norddeutschen Schützenbund zu gesichert ihn auch weiterhin finanziell zu unterstützen.

Die Delegierten erteilten dem Präsidium für die Jahresabschlüsse 2019, 2020 und 2021 mit großer Mehrheit die Entlastung, auch die Genehmigung der Jahreshaushalte 2021 und 2022 wurde einstimmig angenommen.

In seinem Schlusswort sagte Präsident Günther Kaste, dass er mit seinem neu gewählten Team seine ganze Kraft, sein persönliches Engagement und sein Herz in dieses Ehrenamt investieren werde.

Er wünschte allen eine gute Heimfahrt und ein fröhliches und gesundes Wiedersehen auf einer der nächsten Veranstaltungen.

Der 70. Landesschützentag findet am 7. Mai 2023 in Travemünde statt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.