NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Endkampf NDSB Jugend-Rangliste

Nach langer Zeit konnte wieder ein großer Wettkampf im Landesleistungszentrum (LLZ) in Kellinghusen stattfinden. Denn es stand der Endkampf der NDSB Jugend-Rangliste an.

Am Qualifikationswettkampf hatten erfreulicherweise, trotz etlicher Einschränkungen schon fast 200 Jugendliche teilgenommen. Zum Endkampf traten 97 vom Schüler bis hin zum Junior an die Startlinie um ihre Besten in sieben Disziplinen zu ermitteln.

Groß war die Freude und erwartungsvoll war der Wettkampf natürlich für die jüngsten, denn sie hatten noch nie an so einem Wettkampf teilgenommen und so einen großen Schießstand gesehen.

Etwas aufgeregt lieferten sie aber tolle Wettkämpfe. Im Wettbewerb Lichtgewehr-Auflage gewann in der Schülerklasse ganz knapp Gotje Janshen (Kassau). Er kam auf 194,7 Ringe und sicherte sich ganz knapp den Titel vor Jarne Locht (Olympia 72/193,6) und Lana Wendling (Groß Kummerfeld/182,2). Lana Wendling konnte sich noch über eine weitere Medaille freuen, denn sie schoss noch Lichtgewehr Freihand. Dort kam sie auf 135,6 Ringe.

Im Wettbewerb Lichtpistole Freihand gingen zwei Schüler an den Start. Mit 147 Ringen siegte deutlich Albert Vorhof (Böklunder SpSch) vor seinem Vereinskameraden Emil Kröner (79).

Landesjugendkönig Björn Bertram (Elmenhorst) schoss mit 198,9 Ringen im Wettbewerb Luftgewehr ein super Ergebnis. Lohn war dafür der erste Platz in der Schülerklasse, dahinter folgen Amy-Josefine Matthiessen (Fockbek/195,0) und Jannik Mika Schultz (Groß Kummerfeld/185,3).

In der Jugendklasse bestimmten die Mädels das Geschehen, denn alle Podestplätze gingen an sie. Kaderschützin Lilith Trampenau (Güby-Borgwedel) setzte sich mit 397,6 Ringen knapp vor Kira Kurock (Groß Kummerfeld/396,5) und Cecilia Madlen Dahm (Kassau/394,2) an die Spitze

Ein super Ergebnis von 403,8 Ringen schoss Hannah Ehlers vom SSV Kassau in der Juniorenklasse. Dahinter entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Sophie Holzmüller (Elmenhorst) und Emilia Callsen (Tarp). Nach 40 Schuss hatten beide 398,2 Ringe erzielt, da die Elmenhorsterin die bessere letzte Serie (99,6:97,3) hatte, ging der zweite Platz an sie.

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich auch Amy-Josefine Matthiessen (Fockbek) und Jannik Mika Schultz (Groß Kummerfeld) im Wettbewerb Luftgewehr 3-Stellung (Schüler). Nach zwei Disziplinen lag Jannik Mika Schultz noch vier Ringe, und damit auf Goldkurs, vor Amy-Josefine Matthiessen. Aber Jannik Mika Schultz kam nicht so richtig in den Freihand Wettkampf rein, und ließ ein paar Ringe liegen. Amy-Josefine Matthiessen schoss zwei gute gleichmäßige Serien (94/95) und konnte sich damit noch auf den ersten Platz schießen (562). Nur einen Ring dahinter (561) und stolz auf den zweiten Platz kam Jannik Mika Schultz. Platz drei errang vom SSC Fockbek Lisa Marin (550).

Im Wettbewerb KK-Sportgewehr 3 x 20 (Jugend) gingen alle drei Podestplätze und auch die gleiche  Reihenfolge an dieselben Jugendlichen wie im Wettbewerb Luftgewehr Freihand. Lilith Trampenau wurde mit 544 Ringen Erste, dahinter folgen Kira Kurock (526) und Cecilia Madlen Dahm (520). Hannah Ehlers (Kassau) sicherte sich mit 552 Ringen bei den Junioren, ihre zweite Goldmedaille an diesem Tag. Dahinter folgen Julia Schneider (Lübeck/549) und Emilia Callsen (Tarp/547)

Den Luftpistolenwettkampf bei den Schülern sicherte sich mit 154 Ringen Constantin Wannow (Elpersbüttel-Eesch). Ganz knapp dahinter folgt ihm Vincent Sander (Elmenhorst/152). Platz drei errang Jonathan Ole Graack (Böklunder SpSch/148).

Dank konstanten Serien (88, 88,88, 87=351) sicherte sich Kaderschütze Aron Bukowski (Pölitz) die Goldmedaille in der Jugendklasse mit der Luftpistole. Mit nur zwei Ringen (349) weniger gewann Lara Marie Vollertsen (Fahrdorf) die Silbermedaille. Platz drei ging mit Amy Lorenz (Pölitz/335) auch eine Kaderschützin. Thore Moldenhauer (Fockbek) gewann in der Juniorenklasse. Mit 363 Ringen siegte er deutlich vor Moritz Metschies (Elpersbüttel-Eesch/355) und Yannic Ney (Bra.-He.-Lie/326).

Alle von den jugendlichen Teilnehmern bis  hin zum Landesjugendvorstand freuten sich, dass es endlich mal wieder einen großen Wettkampf im LLZ gab. Bei der Siegerehrung gab es nur strahlende Gesichter und die Kids zeigten stolz ihren Trainern, Betreuern und Eltern ihre zum Teil ersten errungenen Medaillen und Urkunden.

Es war rundum eine gelungene Veranstaltung, unter fast normalen Bedingungen freute sich die Landesjugendleitung, und freue sich schon auf die anstehenden Landesmeisterschaften, wo man sicherlich den einen oder anderen Jugendlichen wieder begrüßen kann.

Alle Ergebnisse unter: Jugend Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.