Tiefe Trauer um Präsident Peter Kröhnert

Kurz nach seinem 68. Geburtstag ist unser Präsident Peter Kröhnert plötzlich und unerwartet viel zu früh verstorben.

Die Nachricht hat bei uns tiefe Trauer und Bestürzung ausgelöst, denn Peter Kröhnert war der Motor unseres Verbandes. Wir verlieren mit ihm eine Persönlichkeit, der Herausragendes für unsere Jungschützen, Schützen und Schützinnen geleistet hat

In seiner 10-jährigen Amtszeit an der Spitze unseres Verbandes war er verantwortlich für viele erfolgreiche und zukunftsweisende Entwicklungen. Besonderes Augenmerk widmete er sich der Förderung der Jugend sowie dem Landesleistungszentrum in Kellinghusen.

Als Vorsitzender des Schützenverbandes Segeberg hatte Peter Kröhnert die ersten Einblicke in die Arbeit  unseres Landesverbandes bekommen. Und als unser Verband 2009 in schweres Fahrwasser geriet hat er, wie es seine Art war, Verantwortung übernommen.

Als 2013 das Landesleistungszentrum wegen fehlender Betriebserlaubnis geschlossen wurde, war für Präsident Peter Kröhnert klar, wir müssen für unsere Schützen alles versuchen, dass wir das Landesleistungszentrum wieder zum Leben erwecken. Und Peter Kröhnert hat mit sehr großem persönlichem Engagement, seinem Präsidium, vielen Helfern, und Dank der Zuschüsse des Landessportverbandes geschafft unseren Jungschützen, Schützinnen und Schützen wieder eine Heimat zu geben. Und auch danach steckte unser Präsident seine ganze Kraft in weitere umfangreiche Umbauarbeiten. Aber seine ehrenamtlichen Arbeiten beschränkten sich in den letzten Jahren nicht nur um das Landesleistungszentrum, sondern um die ganze Verbandsarbeit, vom Sport bis hin zum Landeskönigsball.

In all den Jahren ging Präsident Peter Kröhnert Konflikten und Diskussionen nicht aus dem Wege, denn es ging ihm immer um das Schützenwesen. Er war immer gradlinig und in schweren Zeiten in denen Schützen in der Öffentlichkeit an den Pranger gestellt wurde, griff er, wenn erforderlich, auch mal hart durch.

1994 trat er in die Schützengemeinschaft Hartenholm-Hasenmoor (Segeberg) ein, dessen Vorsitzender war er von 1998 bis 2007. Im Kreisschützenverband Segeberg war Peter Kröhnert von 2003 bis 2007 dritter Vorsitzender. 2007 übernahm er den Vorsitz, diesen hatte der stets quirlige bis 2019  inne. In seinem Verein und im Kreisschützenverband wurde Peter Kröhnert zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Oktober 2009 wurde der selbstständige Unternehmer zum Vizepräsident unseres Verbandes und im Mai 2012 zum Präsidenten gewählt. In dieser Funktion gehörte er dem Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes an.

Für sein herausragendes Engagement wurde Peter Kröhnert mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Norddeutschen Schützenbundes, dem Ehrenkreuz in Bronze vom Deutschen Schützenbund, der silbernen Ehrennadel des Landessportverbandes, und dem Ehrenteller des Kreissportverbandes Segeberg geehrt.

Unser Verband, der Schießsport hat ihm viel zu verdanken. Sein Engagement, seine enorme Expertise und seinen reichen Erfahrungsschatz werden wir sehr vermissen.

Mit Peter Kröhnert verlieren wir nicht nur einen Schützenbruder mit Herz und Sachverstand, sondern einen Mitstreiter, dessen Fantasie und Tatkraft ihres gleichen suchte.

Seiner Lebenspartnerin und der Familie sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.

Günther Kaste
(Vizepräsident)