NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Sommer-Cup Bogen 2021

Endlich ein Wettkampf für die Bogenkids im NDSB

Am 12.09.2021 hat die Jugendleitung den Sommer-Cup Bogen auf der Bogenwiese im LLZ Kellinghusen erfolgreich durchgeführt. Ein Novum für die Jugendleitung – federführend organisierte der stellvertretende Landesjugendleiter Andreas Seibt die Veranstaltung. Mit Unterstützung der aktiven Bogensportlerin Franziska Dieckmann und mit dem Kampfrichterehepaar Horst und Bettina Kleinfeld ist dieses Event zur Zufriedenheit der Schützen*innen, der Betreuer*innen und anwesenden Eltern verlaufen. Auch das Wetter war auf der Seite der veranstaltenden NDSB-Jugendleitung. „Eine rundum gelungene Veranstaltung.“, so das Feedback bei der Jugendleitung nach dem Ende dieses Tages.

Begrüßt wurden um 9 Uhr die erwartungsvollen Schüler und Schülerinnen im Alter von 8 bis 13 Jahren, die nach eineinhalb Jahren seit Pandemiebeginn endlich einen Wettkampf bestreiten konnten.

Den Kindern – zum Teil auch Neulinge im Bogensport - wurde der Ablauf eines Bogenwettkampfes erläutert und auf die Funktion der Bogenampel verwiesen.

Jede*r Schüler*in hatte familiäre Verstärkung dabei, die voller Begeisterung den Wettkampf verfolgte.

Gegen 10 Uhr flogen die ersten Pfeile von der Schießlinie aus den Recurve- und Blankbögen auf die aufgestellten Bogenscheiben. Und es dauerte gar nicht lange, bis die ersten Pfeile ins Gold trafen.

Nach einem ausgiebigen und für die Kinder anstrengenden Wettkampf mit insgesamt 72 Pfeilen gab es bei der Siegerehrung auf dem Platz bei allen elf Teilnehmer*innen auch zufriedene und strahlende Gesichter. Alle konnten sich über eine Urkunde und eine Medaille freuen. Für die ganz jungen Bogenschützen*innen war dies ein aufregendes und neues Erlebnis, während die bereits in diesem Sport Geübten es trotz der langen Pause nicht verlernt hatten, mit Pfeil und Bogen umzugehen.

Der Sommer-Cup Bogen endete gegen 14:30 Uhr auf dem Bogenplatz. Die Ergebnisse sind auf der Homepage des NDSB unter „JUGEND“ zu finden.

Das Team der Jugendleitung bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen für den fairen Wettkampf und hofft, auch im nächsten Jahr erneut einen Wettkampf für den Bogennachwuchs durchführen zu können.

Ergebnisse:  Sommer-Cup 2021 (Bogen)

 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.