NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jetzt dem DSB-Präsidenten nacheifern

Der Präsident geht mit gutem Beispiel voran und hat bereits beim Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein, der von der Meyton Elektronik GmbH und der Bogensportwelt unterstützt wird, mitgemacht. Daran sollten sich die Mitglieder nach den Wiedereröffnungen der Schießstände ein Beispiel nehmen. Die Qualifikation des Online-Wettkampfes des Deutschen Schützenbundes geht noch bis zum 11. Juli.

Hans-Heinrich von Schönfels startet in der teilnehmerstärksten Klasse: Die Senioren Luftgewehr Auflage sind – wie bereits bei der ersten Auflage – emsig dabei. Der Präsident brachte 345,8 Ringe auf die Scheibe (9,88 Ringe im Schnitt) und ist deutschlandweit damit auf Platz 390 (63. im Landesverband, 6. im Bezirk und 2. im Verein).

Doch die Platzierung interessiert weniger, vielmehr geht es darum zu zeigen, dass der Bogen- und Schießsport wieder möglich ist. Dass es Spaß macht, sich mit anderen zu messen und das faire Miteinander eine Grundtugend der Schützen ist.

Aktuell sind ca. 1500 Ergebnisse in den 20 Wettbewerben in Luftgewehr und -pistole, Flinte Skeet und Trap sowie Blank-, Compound- und Recurvebogen gelistet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Mitglieder nicht in dem Ausmaß ihrem Sport nachgehen, wie sie es in der Regel tun. Deshalb hat der DSB die Qualifikation auch deutlich länger gestreckt als bei der Premiere des Wettbewerbs. Und deswegen erhofft sich der DSB nun auch noch einen deutlichen Schwung an Teilnehmern.

Kleine Überraschungspakete werden ausgelost

Und um den Anreiz womöglich noch etwas zu erhöhen, verlost der DSB an jedem Qualifikationsfreitag noch drei kleine Überraschungspakete, die für jeden Bogen- und Sportschützen einen Nutzen haben sollten bzw. einfach ein kleines „Zuckerl“ sind. Die ersten Gewinner sind: Carsten Wesnick (KSV Wolfenbüttel), Dan Cirjan (PSV Grün-Weiß Frankfurt e.V. Abt. Schützen) und Heike Großmann (Lola Sportschützen Kyffhäuser Kameradschaft vo 1897 e.V.).

Die besten Vier jeder Klasse qualifizieren sich für das große Finale in Wiesbaden. Dies findet im Zeitraum 30. Juli bis 1. August statt, aktuell laufen die Vorbereitungen und Gespräche wegen des detaillierten Finalplans. Dann wahrscheinlich auch mit Hans-Heinrich von Schönfels – aber nicht als Sportler, sondern als Präsident, Ehrengast und Meisterschütze-Teilnehmer.

Mach mit beim Meisterschützen 2021 #DuUndDeinVerein - alle Infos, die Ausschreibung und Ergebnisse unter https://ms.dsb.de/infosausschreibung

________________________________________

Thilo von Hagen
Referent Öffentlichkeitsarbeit  

Deutscher Schützenbund e.V.
German Shooting Sport & Archery Federation
Lahnstr. 120 – 65195 Wiesbaden
Tel.: +49 611 46807458
Fax:  +49 611 46807449

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.