NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Aileen Rühmann neue Landesjugendkönigin

Das diesjährige Landesjugendkönigsschießen am 25. Februar im Landesleistungszentrum in Kellinghusen konnte die 18jährige Aileen Rühmann von der Schießsportvereinigung Braaken-Hemmingstedt-Lieth (SSV Bra-He-Lie) aus dem Kreisschützenverband Dithmarschen für sich entscheiden.

Ihr gelang mit dem Luftgewehr im Starterfeld von 40 Teilnehmern mit einem Teilerwert von 15,00 der Glückstreffer, um sich ganz vorn zu platzieren.

Auf die Plätze zwei und drei kamen Jonna Biehl (27,31er Teiler) und Timo Kocian (43,01er Teiler /beide SSV Kassau).

Am Vormittag hieß es ab 10.00 Uhr für die Jugendlichen in zwei Durchgängen Ruhe zu bewahren, um möglichst eine Zehn voll in der Mitte zu treffen. Einige Mal konnte man sehen, dass sie den Kopf schüttelten, weil die Zehn nicht fallen wollte. Aber dass es sich lohnt bis zum letzten Schuss hochkonzentriert zu bleiben zeigte sich bei der neuen Landesjugendkönigin, denn erst ihr 20. und damit letzter Schuss brachte ihr die Jugendkönigswürde ein.

2012 trat Aileen Rühmann in die SSV Bra-He-Lie ein. Auch für den Schützenverein Elmenhorst (Stormarn) schießt die neue Landesjugendkönigin. Sie hat schon mehrere Male an den Deutschen Meisterschaften in verscheiden Disziplinen teilgenommen. Mit der Königswürde hat sie schon Erfahrungen, denn in ihrem Verein (SSV Bra-He-Lie) war sie schon mehrfach Jugendkönigin. Seit einiger Zeit hat sie auch das Jugendtraining im SSV Bra-He-Lie übernommen, zudem ist sie noch Kreisjugendsprecherin in Dithmarschen.

Der Vorjahresjungschützenkönig Björn Bertram, von Schützenverein Elmenhorst, erhielt zur Erinnerung an sein Königsjahr einen Orden.

Mit viel Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Etwas Nervosität kam bei den Jugendlichen auf, wer wohl den besten Treffer landen konnte, als Landesjugendleiter Andreas Seibt und der stellvertretenden Landesjugendleiter Markus Lais und die erste Beisitzerin Finja Hauenstein zur Siegerehrung schritten.

Über Pokale und die begehrten gestaffelten Geldpreise freuten sich die drei Erstplatzierten. Durch großzügige Spenden vom Schießsportcenter Allermann bekamen die Plätze 4 – 13 einen Gutschein überreicht.

Der Jugendvorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für den fairen Wettkampf und die gute Stimmung bei dieser Veranstaltung und freut sich, auch im kommenden Jahr diesen Wettbewerb wieder durchzuführen.

Unserer Landesjugendkönigin Aileen Rühmann wünschen wir beim Bundesjugendkönigsschießen am 29. April 2023 in Walsrode viel Spaß und „Gut Schuss“.

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.