NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

NDSB-Jugendrangliste mit Rekordbeteiligung

Der erste und zweite Wettkampfzeitraum der NDSB-Jugendrangliste sind mit einer Rekordbeteiligung zu Ende gegangen - mit über 200 Kugel- und 80 Bogen-Schützen. So viele Teilnehmer gab es noch nie!

Hier besonders zu erwähnen, dass in den Schülerklassen eine stattliche Anzahl zu verzeichnen ist und die zu erwartende „Corona Lücke“ etwas kleiner als befürchtet sein könnte. Gerade  bei den LP Schülern konnte der Rückläufige Trend gebrochen werden. Und die allerjüngsten, die Lichtschützen, sind mit 22 Startern so stark vertreten wie noch nie zuvor. Ein Trend, der sich hoffentlich in den nächsten Jahren fortführen wird.

Im Bogenbereich gibt es auch einen erfreulichen Trend, denn so nach und nach trauen sich auch die Jüngeren, also die Schüler C und Schüler B, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Leider erstreckt sich die hohe Teilnehmer Anzahl nicht auf alle Disziplinen, in den Dreistellungs-Wettbewerben stagniert die Anzahl oder ist sogar rückläufig.

Hier möchte die Landesjugendleitung gegensteuern und wird im Laufe des Jahres eine Praktische Unterweisung für die Betreuer anbieten, um ihnen das „Handwerkzeug“ für die Vermittlung der Anschläge zu geben.

Neben der hohen Anzahl der Teilnehmer ist aber auch das Niveau der Ergebnisse erfreulich, was für die kommenden Meisterschaften hoffen lässt.

Noch ist aber nichts endgültig entschieden, da die Streichergebnisse erst am Ende des dritten Wettkampfzeitraums berücksichtigt werden und so noch einiges bei den Platzierungen durcheinander wirbeln wird.

Wir drücken euch weiterhin die Daumen für hohe Ergebnisse und sehen uns hoffentlich beim Endkampf am 29.04. (Kugel) bzw. am 30.04. (Bogen) im LLZ Kellinghusen

 

Eure Landesjugendleitung

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.