NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bogen Landesmeisterschaften Jugend

Zur ersten Landesmeisterschaft im Sportjahr 2023 trafen sich insgesamt 187 Bogenschützinnen und Bogenschützen, davon 62 Jugendliche in Tornesch. Sie kämpften um Medaillen Platzierungen und auch um gute Ergebnisse um sich für die Deutschen Meisterschaft, die vom 10. bis 12. März auf der Olympiaschießanlage Garching-Hochbrück stattfindet zu qualifizieren.

Unter der Leitung des kommissarischen Landesbogenreferenten Kai Janke, seinem kommissarischen Stellvertreter Fabian Stange verlief die Landesmeisterschaft reibungslos und kameradschaftlich. Die Mitglieder der Uetersener Sportgemeinschaft e.V., die den Wettkampf ausgerichtet haben, hatten die Sporthalle hervorragend hergerichtet und für das leibliche Wohl an beiden Wettkampftagen gesorgt.

Einige neue Gesichter, besonders im Schülerbereich konnte man an der Startlinie sehen. Etwas aufgeregt, und manchmal auch mit etwas Unterstützung der Helfer meisterten sie aber ihre erste Landesmeisterschaft bravourös.

Zu den Routiniers und Favoriten gehören, wenn sie auch erst in der Jugendklasse sind, die beiden Kaderschützen Knut Jacubczik und Emilia Krause (beide VfL Tremsbüttel).

Beide siegten souverän in ihrer Klasse mit dem Recurvebogen. Knuth Jacubczik kam nach 60 Pfeilen auf 558 Ringe, und seine Vereinskameradin traf 529 Ringe. Platz zwei in der männlichen Jugendklasse errang Anton Fronk (Berliner SC/511), der ebenfalls im Jugendkader ist. Finn Bestmann (SchGem Norderstedt) kam mit 488 Ringen auf den dritten Platz. In der weiblichen Jugendklasse sicherte sich mit 475 Ringen Clara Gosling (SchKam Schmalfeld) Platz zwei, dahinter folgt Lena Jürgens (Hohner SV Eintracht /475).

Bei den Jüngsten der Schüler C Klasse setzte sich Jonte Potrafky (Ahrensböker Gill) mit dem Recurvebogen mit 258 Ringen an die Spitze. Dahinter Folgen Theo Waldmann (SchV Sprenge/246) und Hans Becker (TSV Seedorf/179). Groß war die Freude auch bei Noah Strohof (ATSV Stockelsdorf/Recurve), denn mit 458 Ringen siegte er bei den Schüler B knapp vor Jan Philip Schuwald (Uetersener SG/455) und Janny Marc Dögow (Fehmarn/437). Einen klaren Sieg fuhr Adriana Richter (Schüler A/Berliner SC) mit dem Recurvebogen ein. Mit 466 Ringen siegte sie souverän vor Alva Heinemann (TSV Holm/386) und Lotta Rinkenbach (Uetersener SG/347). Auch in der männlichen Jugendklasse gab es mit Emil Sperber (SV Mönkeberg) einen klaren Sieger. An seine 558 Ringe kamen auch Luca Marc Dögow (Fehmarn/508) und Jesse Burg (Sprenge/508) nicht ran. Bei den Junioren setzte sich Kenneth Dorian Heickendorf (JSC Ratzeburg/Recurve) mit 540 Ringen an die Spitze. Dahinter folgen Hendrik Heeger (TSV Schwarzenbek/520) und Luca Aaron Koch (SchV Bargteheide/507).

Bei den Blankbogenschützen holte sich Jasper Letmathe (Schüler/SV Rethwisch) mit 428 Ringen den Landestitel. Dahinter folgt sein Vereinskamerad Tjark Dreger (400) und Simon Pregel (SV Wankendorf/363). Mit großem Vorsprung (454) sicherte sich Enno Friedrichsen vom VfL Tremsbüttel bei den Blankbogen Schüler B den Landestitel. Dahinter folgen Leonhard Dinsing (TSV Trittau/366) und Tobias Pein (TSV Kremperheide/335). Fine Aileen Michelsen (SchV Bargteheide) gewann bei den weiblichen Schüler Blankbogen den Landestitel (473). Platz zwei ging mit 414 Ringen an Hannah Stache (SuS Waldenau). Ganz stolz auf seinen Titel und Ergebnis war Felix Hoffmann  (Schüler C) vom SV Fortuna Stampe Bogensparte, denn mit seinen 263 Ringen hatte er mit dem Blankbogen mehr Ringe erzielt als der Landesmeister mit dem Recurvebogen. Platz zwei und drei gingen an Collin Maxim Boldt (1. Kellinghusener Bogenclub/240) und Max Broder(SpF Bordelum/229). Der Landestitel Blankbogen Jugend ging mit 429 Ringen an Dennis Schneider (TSV Klausdorf). Platz zwei und drei errangen Liam Gohlke (TSV Schwarzenbek/410) und Benjamin Kaetzler (Carpe Corpus/383).  Haushoch, mit 458 Ringen gewann Julia Kaetzler (Carpe Corpus) bei den weiblichen Blank Junioren. Die weiteren Plätze errangen Charlotte Behrends (PSV Heide/385) und Hanna Maria Ewert (TuS Borstel-Hohenraden/369).

Mit dem Compoundbogen setzte sich in der Juniorenklasse Hakon Könker (ATSV Stockelsdorf) mit 543 Ringen vor Bo-Göran Finkeldey (TSV Klausdorf/511).

Weitere Landesmeister: Thea Luise Kleingarn (Recurve Schüler C/ESV Insel Fehmarn/259),  Rieke Jürgens (Recurve Schüler/Hohner SV Eintracht/451), Laura Kahl (Recurve Juniorinnen(TSV Seedorf/462), Nimoe Gerdes (Blank Schüler /SV Jerrishoe/432), Oke Könker (ATSV Stockelsdorf/Compound/531), Amelie Bienek Blank/PSV-Heide/419).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.