NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Lore Bausch würdevoll verabschiedet

Nach 13 Jahren stellte sich die langjährige Landesjugendleiterin Lore Bausch, die 1971 in den Schützenverein 64 Großenbrode eingetreten ist, auf dem Landesjugendtag am 19. Februar 2022 im NDSB-Landesleistungszentrum in Kellinghusen nicht wieder zur Wahl.

Bereits bei der letzten Wahl sagte die 76-Jährige, dass sie für die Jugendarbeit eigentlich zu alt sei. Aber sie bekam und bekommt immer noch sehr viel Lob und Anerkennung für ihr großes Engagement für die Jugend.

Als auf dem Landesjugendtag in Bad Segeberg am 8. Februar 2009 ein stellvertretender Landesjugendleiter zur Wahl stand, stellte sie sich der Herausforderung und wurde einstimmig gewählt. Und nur ein halbes Jahr später wurde sie auf dem außerordentlichen Landesjugendtag in Kronshagen zur Jugendleiterin der Landesjugend gewählt.

Lore Bausch hat das Amt in einer schwierigen Zeit übernommen, aber seit sie mit ihrem Team die Jugend leitet, ist die Jugendarbeit wieder richtig in Fahrt gekommen. So wurde unter anderem viel mehr mit den Kreisen bzw. Vereinen zusammengearbeitet und kommuniziert. Es werden seitdem mehr Wettkämpfe für die NDSB-Jugend angeboten. Unter anderem bietet die Landesjugendleitung mehrmals im Jahr ein offenes Training an. Eingeführt wurde der Schleswig-Holstein-Cup für Gewehr, Pistole, Lichtpunkt- und Bogenschießen. Einmal im Jahr werden die Kadermitglieder bei einer gemütlichen Kaffeerunde würdevoll mit einer Laudatio und einem Präsent verabschiedet. Die Landesjugend beschaffte einen Tischkicker und Spiele für das Landesleistungszentrum zur Abwechslung und zum Kennenlernen zwischen den Wettkämpfen. Seit Jahren hat sie mit ihrem Team den Jugendlichen nicht nur die Begeisterung für den Schießsport, sondern auch Kameradschaft, Geselligkeit und ehrenamtliches Engagement vermittelt.

Dass Lore Bausch die Jugend sehr am Herzen liegt zeigt sich auch darin, dass sie in ihren Verein, dem Schützenverein 64 Großenbrode, seit 1988 Jugendleiterin ist. Desweitern bekleidet sie die Ämter der Schriftführerin (seit 1977) und Sportleiterin (seit 1990).

1989 ließ sie sich zum Trainer C ausbilden, in den folgenden Jahren nahm sie an Fort- und Weiterbildungen teil.

2005 übernahm sie im Kreisschützenverband Ostholstein die Funktion der Kreisjugendleiterin.

Neben den vielen ehrenamtlichen Aufgaben ist Lore Bauch aber auch sehr traditionsverbunden. So nimmt sie aktiv an Vereinsveranstaltungen, wie Pokalschießen, Schützenfeste, Freundschaftsschießen, Gemeindefeste usw. teil.

Aber sie investiert nicht nur sehr viel Zeit in die ehrenamtliche Funktionärsarbeit, auch das sportliche Schießen kommt bei ihr nicht zu kurz. Die sportlichen Erfolge sind nicht alle aufzuzählen, sie hat zig Vereins-, Kreis- und Landesmeistertitel im Einzel und mit der Mannschaft errungen. Sie hat jahrelang insgesamt neun verschiedene Disziplinen erfolgreich geschossen und das hin bis zu den Deutschen Meisterschaften in München, Hannover und Dortmund. 2004 errang sie die Landeskönigswürde, vier Jahre später wurde Lore Bausch Kreiskönigin, 2015 wurde sie Vereinskönigin.

Seit Jahrzehnten fährt die gebürtige Weimarerin nach München zu den Deutschen Meisterschaften.  Um besonders nah an „ihren“ Jugendlichen zu sein, zeltete sie jahrelang während der Deutschen auf der Olympiaschießanlage.

Für ihr großes Engagement für den Schießsport hat sie schon zahlreiche Ehrungen erhalten. So bekam sie 2001 von der damaligen Ministerpräsidentin Heide Simonis die Sportverdienstnadel verliehen. Auf dem Landesjugendtag 2019 erhielt Lore Bausch vom Präsidenten Peter Kröhnert die DSB-Ehrennadel für herausragende Jugendarbeit.

Man kann sagen:“ Lore Bausch ist nicht nur seit 51 Jahren mit ihrem Dieter verheiratet, sondern auch seit 51 Jahre mit dem Schützensport.“

Markus Lais, der Lore Bausch als stellvertretender Landesjugendleiter seit 2009 begleitet und sehr eng mit ihr zusammenarbeitet, würdigte ihr außerordentliches Engagement für die Jugend. Auf einer Fotostrecke wurde ihr ehrenamtliches Engagement gezeigt. Sei es bei Wettkämpfen, Sitzungen oder den vielen anderen Veranstaltungen. Lore Bausch war immer präsent und hat alles hervorragend aus- und nach gearbeitet. Markus Lais überreichte ihr im Namen des Landesjugendvorstandes einen prall gefüllten Präsentkorb.

NDSB-Chef Peter Kröhnert war voll des Lobes. Lore Bausch hat das Amt 2009 in sehr schwierigen Zeiten übernommen: „Durch ihre umsichtige und akribische Arbeit ist die Jugend wieder eine Gemeinschaft geworden“, so der Präsident. Lore Bausch habe sich auch immer neuen Herausforderungen, wie neuen Techniken im Landesleistungszentrum, gestellt. Präsident Peter Kröhnert zeichnete Lore Bausch mit der Medaille Dank und Anerkennung in Gold als Anerkennung aus.

Auch wenn sie jetzt mehr Zeit für ihre Hobbys, wie Gartenarbeit, Wandern und Radfahren hat, werden wir sie als Kreisjugend- und Vereinsjugendleiterin sicherlich noch auf vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen sehen.

Wir danken Lore Bausch ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement im Interesse der Landesjugend des NDSB.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.