NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ländervergleich der Schüler

Zum Schülervergleichswettkampf trafen sich Schüler, Trainer und Betreuer aus dem Rheinischen Schützenbund (RSB), Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB), Niedersächsischen Sportschützenverband (NS), Westfälischen Schützenbund (WSB) und unserem Verband im NDSB-Leistungszentrum.

Insgesamt traten 44 Schülerinnen und Schüler aus den fünf Landesverbänden in den Wettbewerben Luftgewehr 3-Stellung, Luftgewehr und Luftpistole an.

Für unseren Verband war der Wettkampf eine Prämiere, denn wir richteten dieses Vergleichsschießen zum ersten Mal aus, und nahmen insgesamt erst das dritte Mal daran teil.

Was die Schülerinnen und Schüler an Ergebnissen schossen war schon sehr beeindruckend. Allen voran für den am weitesten angereisten Rheinischen Schützenbund hat sich die lange Reise gelohnt. Denn ihre Schüler gewannen die Mannschaftswertung in den Wettbewerben Luftgewehr (581) und Luftgewehr-3-Stellung (1742).  Und auch in der Einzelwertung konnten sie mit dem Luftgewehr triumphieren. Mit tollen 195 Ringen siegte Franziska Driessen, vor Laura Schmitz (193) und Stephan Siegmund (193/alle RSB). Die Trainer waren bestens vorbereitet für die Siegerehrung, denn sie hatten nicht nur für einen Schüler eine Fahne, sondern auch für die anderen beiden Platzierten. So standen ganz stolz drei Rheinische Schüler mit den Fahnen auf dem Siegerpodest. Den zweiten Platz holte sich der Nordwestdeutsche Schützenbund (572). Als Jugendsprecher Björn-Lukas Rienau den dritten Platz aufrief, brach großer Jubel unter den heimischen Schülern, Trainern und Betreuern aus, denn das Trio Julia Schneider, Anna-Maria Viebrantz und Aileen Rühmann errangen die erste Medaille (568) für unseren Verband bei diesem Vergleichsschießen.

Im Wettbewerb Luftgewehr-3-Stellung setzte sich Finja Kölling vom NWDSB mit sehr guten 587 Ringen an die Spitze. Wie schon im Wettbewerb Luftgewehr errang Laura Schmitz (RSB/585) den zweiten Platz. Platz drei ging mit Hanna Engelken (585) an Niedersachsen. Platz zwei und drei  in der Mannschafswertung ging mit 1723 Ringen an den Niedersächsischen Sportschützenverband und dem Nordwestdeutschen Schützenbund (1707).

Im Wettbewerb Luftpistole war es ein Zweikampf zwischen Lucas Meiner und Leon Pöppe (beide WSB). Die Luftpistolen-Schüler schossen zwei Mal 20 Schuss. Im ersten Durchgang schoss Lucas Meiner 178 Ringen und erreichte vier Ringe Vorsprung vor seinem Mannschaftskameraden Leon Pöppe (174). Im zweiten Durchgang konnte sich Leon Pöppe noch steigern (175) und kam am Ende auf insgesamt 349 Ringe. Da Lucas Meiner in seiner zweiten Serie vier Ringe (171) weniger schoss, hatten beide am Ende 349 Ringe auf dem Monitor stehen. Da Lucas Meiner die bessere letzte 10er Serie schoss gewann er den Wettkampf. Platz drei errang Samantha Przyklenk (346/NS). Den dritten Mannschaftswettbewerb Luftpistole sicherten sich die Schüler des Niedersächsischen Schützenbundes (1032), vor dem Westfälischen Schützenbund (1027)  und dem Nordwestdeutschen Schützenbund (1007).

Der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais und Landesjugendsprecher Björn-Lukas Rienau nahmen die Siegerehrung vor. Markus Lais sagte, ihr habt das alle super gemacht. Tolle Ergebnisse sind erzielt worden, wenn auch vielleicht nicht jeder zufrieden war, das gehört aber dazu. Aber ihr selber und auch eure Trainer konnten heute einige Rückschlüsse ziehen und könnt euch damit im Training sicherlich verbessern. Ihr habt alle euer Bestes gegeben, und wie ich hier und da hörte, hat so mancher heute sein bestes Ergebnis geschossen.

<link http: www.ndsb-sh.de fileadmin pdf jugend2017 _blank external-link-new-window>Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.