NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schule und Sport auf gemeinsamen Weg

Wieder ein gelungenes Modell – Schule und Sport auf gemeinsamen Weg

Schützenverein Malente zeigt Schülern von nebenan den Luftgewehrsport

 

Bad Malente - Einmal in der Woche an jedem Dienstag lernen Mädchen und Jungen der Malenter Schule an den Auewiesen im gegenüber liegenden Schießstand den Umgang mit dem Luftgewehr. Das ist ein Ergebnis eines Runden Tisches zwischen
Vereinen und Schule in Bad Malente.

Deutschlandweit suchen Sportverbände und Schulen nach Kooperationspartnern für die mit guten Resultaten bereits seit Jahren praktizierten Modelle.

Derzeit nehmen zehn Mädchen und Jungen im Alter von elf bis dreizehn Jahren an einem Luftgewehrschießen auf der modernen Schießanlage des Schützenvereins Malente teil. Die pädagogische Mitarbeiterin Marion Barkmeyer: „Wir finden uns hier einmal in der Woche von 15.30 bis 16.30 Uhr ein und sehen neben Spaß beim Auflageschießen unter fachlicher Anleitung auch den Wert der Konzentrationsübungen für die Teilnehmer.“ Begeistert ist auch der Landestrainer Ingolf Falkenberg, der in Malente schon viele Talente entdeckt und gefördert hat. „Diese Zusammenarbeit ist ein Resultat eines Runden Tisches mit Vereinen und Schule. Ich bin froh, dass es seitens der Malenter Schule und der Eltern keine Vorbehalte gegen den Schießsport gegeben hat.“

Nachgewiesen sei durch viele Modelle in Deutschland mit den Sportverbänden und den Gliederungen der Deutschen Schützenbundes, dass besonders die Ruhe, Konzentration und Teamgeist erfordernde Sportart für schulische Leistungen förderlich ist. Falkenberg: „Unsere Jugendabteilung kann Nachwuchs gut gebrauchen, wir stehen als Verein deshalb Eltern mit ihren Kindern, die nicht in diese Maßnahme eingebunden sind, für Informationen offen.“

Falkenberg gibt im Schießstand an der Neversfelder Straße unter 04523/988929 oder privat unter 04523/3964 gern Auskunft.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.