NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bundesjugendtag 2016

Zum diesjährigen Bundesjugendtag vom 16. bis 18. September waren unsere Landesjugendsprecher Aileen Jedtberg und Björn-Lukas Rienau und die Landesjugendleiterin Lore Bausch nach Jork im Landkreis Stade ins Obstanbaugebiet Altes Land, angereist.

Für die Teilnehmer, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisten, war das Erreichen des Tagungsortes nicht ohne Schwierigkeiten zu meistern. Dank der Mithilfe motorisierter Jungendvertreter kamen wir trotzdem noch rechtzeitig an.

Die Landesjugendleitung des Nordwestdeutschen Schützenbundes hatte ein interessantes und kurzweiliges Programm für die Teilnehmer auf die Beine gestellt und die Vertreter der einzelnen Landesverbände bezogen Quartier in den Ferienhäusern in der Ferienanlage "Altes Land" am Deich der Elbe.

Am Freitagabend wurde der Bundesjugendtag durch den Vizepräsidenten Jugend des DSB, Stefan Rinke, im Beisein des Bürgermeisters und mehrerer Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport bei einem kleinen Empfang eröffnet. Der Abend endete bei einem angeregten Gedankenaustausch der Jugendleitungen und der Jugendsprecher in einem Zirkuszelt, in dem gleich eine gemütliche Stimmung aufkam.

Am nächsten Morgen fuhren wir in Bussen zum eigentlichen Tagungsort nach Ladekop ins Vereinsheim des dortigen Schützenvereins. In unseren Sitzungen - die Landesjugendleiter tagten separat - waren die Themen der Workshops "Dopingprävention-Was ist erlaubt und was nicht" und "Junges Engagement im Sport- Wie gewinne ich junge Menschen für´s Ehrenamt"  zentrale Punkte des Wochenendes.

Das am Nachmittag angebotene Rahmenprogramm ließ so manche Teilnehmer erstaunen. Eine Fahrt mit dem Trecker durch die unmittelbar am Vereinsgelände gelegene Apfelplantage über die holprigen Felder mitten durch die Apfelbaumreihen hindurch brachte uns eine Menge Erkenntnisse . Uns wurde auch erklärt, dass zur Zeit der Apfelernte ca. 4.000 Erntehelfer im Alten Land vor Ort sind, um ca. 350.000 t Äpfel zu ernten. Erstaunlich, dass durchschnittlich jeder dritte Apfel aus dem Alten Land zu uns auf den Tisch kommt.

Der zweite Teil des Rahmenprogramms war die Rundreise mit einem begleitenden Reisegästeführer durch die kleinen Ortschaften des Alten Landes - vorbei an den vielen Fachwerkhäusern, den unter Denkmalschutz stehenden alten Häusern, den Kirchen und immer wieder vielen Obstplantagen sowie einem Abstecher an den Fähranleger Lühe in Grünendeich rundeten die informative Rundreise durch das Alte Land ab.

Der Abend begann mit Leckereien vom Grill und die anschließende "Hallenparty" ließ keine Langeweile aufkommen. Bei netten Gesprächen und Musik und reichlich Spaß klang der Abend aus. Der Shuttlebus brachte die Teilnehmer zu später Stunde wieder in die Ferienanlage zurück.

Am frühen Sonntagmorgen traten die Gruppen der Jugendsprecher und der Landesjugendleiter erneut zu den geplanten Sitzungen zusammen, um in einem regen Informationsaustausch die vorgegebenen Tagesordnungspunkte der Ausschusssitzungen abzuhandeln.

Die Landesjugendsprecher berichteten von ihrer Arbeit in ihren Landesverbänden. Interessantes und neue Anregungen haben wir für unsere Jugendarbeit mitnehmen können.

Die Bundesschützenjugend berichtete aus ihren Arbeitsgruppen und bei welchen Veranstaltungen sie mit Informations- und Animationsständen vertreten waren. Auch die Termine der Deutschen Schützenjugend für 2017 sowie deren Ablauf wurden besprochen.

Informationen über die Änderungen im Ablauf der Deutschen Meisterschaften in München werden in den nächsten Sitzungen der Schützenjugend ein zentrales Thema sein.

Zum Ausklang dieses überaus interessanten und abwechslungsreichen Wochenendes hat die Landesjugendleiterin des Oberpfälzer Schützenverbandes die Teilnehmer bzw. die Landesjugendleitungen zum im nächsten Jahr stattfindenden Delegiertentag der Bundesschützenjugend in die Drachenstichstadt nach Furth im Wald vom 15.09.-17.09.2017 eingeladen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.