NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Talent-Check für Jungschützen

Während der Deutschen Meisterschaften in München konnten Jugendliche bis 18 Jahren sich einen Talent-Check unterziehen. Dort wurden bei den Jugendlichen an fünf Stationen einzelne Fähigkeiten geprüft, die für das Sportschießen nützlich sind.

Das Team Guido Rudolph (Bundestrainer Leistungsdiagnostik DSB), Stefan Müller (Bundestrainer Sportwissenschaft DSB), Andre` Erlmann (Trainingswissenschaftler Sportschießen Olympiastützpunkt Thüringen) und Jan Schramek (Sportwissenschaftler Institut für Angewandte Trainingswissenschaften) führten den Talent-Check durch.

Bei den Jugendlichen wurde unter anderem die Rumpfmuskulatur getestet, denn nur eine gut trainierte Rumpfmuskulatur verhindert Haltungsschäden und ermöglicht körperliche Fitness sowie sportliche Erfolge. Außerdem ist eine stabile Körperkontrolle wichtig für eine ausgeglichene Kraft der verschiedenen Muskelpartien.

Ein weiterer Test war STEPS (Sportpsychologisches Training- und Erfassungsprogramm). Bei diesem Test können die psychomotorischen Leistungsvoraussetzungen erfasst und trainiert werden. Mit STEPS können auch Reaktionen, spezielle Wahrnehmungen, sensomotorische Koordination und Konzentration gemessen werden.

Da eine ruhige Hand beim Sportschießen das A und O ist wurde auch die Halteruhe geprüft. Beim Druckverlauf wurde die Feinkoordination beim Abziehen für einen sauberen Schuss getestet. Auf der Kraftmessplatte testeten die Gleichgewicht. Da stellten die Kids fest, dass es gar nicht so einfach ist das Gleichgewicht zu halten.

Einige unsere Jugendlichen haben die Gelegenheit wahrgenommen, und waren teilweise erstaunt wo  Defizite liegen. Aber nach dieser präzisen Diagnostik, können sie mit ihren Trainern, die auch einige neue Erkenntnisse gewonnen hatten, jetzt ganz speziell dafür trainieren.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.