NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schleswig-Holstein-Cup 2016

Seit vielen Jahren bietet die Landesjugendleitung unseres Verbandes für die jüngsten Nachwuchsschützen den Schleswig-Holstein-Cup an.

Am Samstag, den 8. Oktober, um 11.00 Uhr  ist es in unserem LLZ in Kellinghusen wieder soweit. Zum ersten Mal findet auch ein Schleswig-Holstein-Sommerbiathlon-Lichtgewehr-Cup statt.

Teilnehmen dürfen alle Schülerinn und Schüler von 8 – 13 Jahren (bis einschließlich 2008 bis 2003) die noch nicht an einer Sommerbiathlon-Meisterschaft teilgenommen haben. Erfahrungen im Sommerbiathlon braucht ihr nicht haben. Natürlich erfordert das Laufen und das Schießen Kondition und Konzentration, um möglichst schnell zu sein, aber auch um die Klappscheiben alle zu treffen. Je Laufrunde (3 x 300 m) müssen fünf Schuss Liegend aufgelegt auf Klappscheibe geschossen werden.  Wer das Ziel verfehlt muss eine Strafrunden von 30 m laufen.

Mitzubringen ist eine lockere Sportbekleidung und Laufschuhe, die Lichtgewehre werden gestellt. Also nichts wie hin und einfach mal ausprobieren.

Wer dann noch Luft hat kann auch am Schleswig-Holstein-Cup Lichtgewehr/Lichtpistole teilnehmen. Der Wettkampf beginnt um 14.00 Uhr. Hier dürfen alle Schüler von 8 – 12 Jahren teilnehmen. Auch wenn euer Verein kein Lichtgewehr/Lichtpistole hat, könnt ihr teilnehmen, denn die Sportgeräte werden gestellt. Geschossen werden mit dem Lichtgewehr je zehn Schuss Stehend aufgelegt und Liegend auf der Kniendrolle. Mit der Lichtpistole müssen je zehn Schuss aufgelegt und frei stehend geschossen werden.

Die dritte Veranstaltung an diesem Tag ist für die Schülerinnen und Schüler, die schon ein bisschen Erfahrungen mit dem Luftgewehr oder Luftpistole haben. Ihr dürft aber noch nicht an einer Meisterschaft teilgenommen haben.

Um 14.00 Uhr beginnt dieser Wettbewerb mit den Luftgewehren bzw. Luftpistolen (10 – 13 Jahren bis einschließlich Jahrgang 2003).  Hier müssen die Teilnehmer je 20 Schuss Luftgewehr-Auflage und Liegend -auf der Kniendrolle aufgelegt- schießen.

Mit der Luftpistole müssen 2x20 Schuss aufgelegt absolviert werden.

Eine Teilnehmergebühr wird bei allen drei Wettbewerben nicht erhoben.

Die Landesjugendleitung hofft bei allen drei Wettbewerben auf eine starke Beteiligung, und wünscht allen, dass sie ihr Können zeigen können. Selbstverständlich werden die Kids nach ihren Wettkämpfen mit Urkunden und Sachpreisen geehrt.

Eine Anmeldung ist bei allen drei Wettbewerben erforderlich.

<link http: www.ndsb-sh.de jugend einladungentermine.html _blank external-link-new-window>Ausschreibungen

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.