NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

RWS-Jugendverbandsrunden in Hannover und Kellinghusen

Nachdem vom 30.04. und 01.05. die Hinrunde der RWS-Jugendverbandsrunde in Hannover gestartet war, richtete der NDSB-Landesjugendvorstand nach 2012 erneut die diesjährige Rückrunde im wieder eröffneten Landesleistungszentrum in Kellinghusen aus.

Annähernd 200 Starts in den Disziplinen Luftgewehr (Freihand und Dreistellungskampf), Kleinkaliber (Dreistellungskampf und Liegend), Luftpistole und mehrschüssige Luftpistole, Sportpistole und Freie Pistole hatte das Team um Landesjugendleiterin Lore Bausch - mit Unterstützung der Landestrainer und der Landessportleitung - zu bewältigen. Die Bogenwettbewerbe fanden unter der Leitung des Landesbogentrainers Markus Wolf in Norderstedt statt..

Entsprechend der Ausschreibung des Deutschen Schützenbundes dient dieser Wettkampf, an dem alle Landesverbände in regional zugeordneten Gruppen teilnehmen, in erster Linie der Talentsuche und -förderung und ist für alle Teilnehmer ein Wettkampf auf hohem Niveau.

Ein straffes Wettkampfprogramm hatten die Teilnehmer zu absolvieren und fanden in Kellinghusen ideale Bedingungen vor.

Im Vorwege hatte die Landesjugendleitung den Startplan ausgearbeitet, um einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sicherzustellen. Für die Teilnehmer waren Rückenschilder mit ihren Namen und Hinweis auf ihre Landesverbände verteilt worden, so dass zu jeder Zeit für die Zuschauer erkennbar war, wer gerade bei seinem Wettkampf schießt.

Für das leibliche Wohl war ein Catering-Service vor Ort und dieser fand allgemein Anerkennung.

Schon am Freitag, den 17.06.16, trafen sich die Landesjugendleitung und ein Großteil der Jugendkaderschützen um 16:00 Uhr im LLZ Kellinghusen. Dort wurden die Sportgeräte und Ausrüstung eingelagert und anschließend ging es zum Hotel Tanneck in Bad Bramstedt, wo die NDSB-Schützen Quartier bezogen hatten. Dort trafen dann auch die restlichen Kaderschützen, die Landesjugendsprecher und die Delegation des NWDSB ein. Beim Abendessen begrüßte Markus Lais alle Schützen, Betreuer und Trainer und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass so gut wie alle eingeladenen NDSB-Starter zugesagt hatten an diesem Wettkampf teilzunehmen.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück fuhren die Teilnehmer nach Kellinghusen. Ab 8:30 Uhr starteten bereits die ersten Wettkämpfe. Auf dem KK-Stand schossen zuerst die Junioren und im nächsten Durchgang die Teilnehmer der Jugendklasse im Dreistellungskampf. Der Luftdruckstand wurde vom Jugend-/Junioren-LP-Durchgang belegt. Anschließend bestritten die LP-Schüler ihren Wettkampf.

Da die KK-3x20-Wettkämpfe beendet waren, fand am Nachmittag auf dem 25m-Stand ab 14:00 Uhr der Kurzwaffenwettkampf Sport-Pistole Präzision/Duell statt. Auf dem KK-Stand wurde zur gleichen Zeit Freie Pistole geschossen. Den Druckluftstand belegten ab 13:00 die LG-Schüler. Während auf dem 25m-Stand noch der SP-Wettkampf lief, wurde parallel auf dem Druckluftstand ab 14:15 Uhr der LG-Junioren- und ab 16:20 der LG-Jugend-Wettkampf ausgetragen.

Nach Abschluß der Pistolenwettbewerbe fanden die ersten Siegerehrungen statt und danach konnten die Kurzwaffenschützen ihre Heimreise antreten.

Am Sonntagvormittag standen noch weitere Wettbewerbe auf dem Programm: die KK-Liegendwettbewerbe und für die Schülerklasse fanden die LG-3-Stellungs-Wettkämpfe statt.

Schon in Hannover wurden von unseren Jugendlichen teilweise beachtliche Ergebnisse erzielt. So sei ganz besonders das KK-Liegendergebnis von Lina Meier erwähnt, die dort mit 594 Ringen glänzte. Bei der Rückrunde in Kellinghusen klappte es allerdings nicht ganz so gut. Mit ihren 583 Ringen kam sie trotzdem im Vergleich zu allen angetretenen Junioren mit insgesamt 1.177 Ringen auf den ersten Platz. Aber auch das Ergebnis von Lisa Raumer fand Beachtung bei den Trainern. Sie erreichte mit insgesamt 1.152 Ringen den vierten Platz.

Die für den NDSB gestarteten Teilnehmer aus den Jugend- und der Juniorenklassen erzielten insgesamt im KK-Liegendschießen mit 6.682 Ringen im Vergleich mit den Teilnehmern hinter Niedersachsen (7.023) den zweiten Platz, Nordwest (6.848) und Hamburg (6.669) kamen auf die Plätze 3 und 4.

Aber auch in den weiteren Disziplinen erzielten die NDSB-Schützen viele dritte Plätze in den Mannschaftswertungen.

Im LG-3-Stellungskampf der Schülerklasse schoß herausragend die 14jährige Celina Dahm nach Hannover mit 287 jetzt in Kellinghusen 289 Ringe und kam in der Gesamtliste mit 576 Ringen auf den dritten Platz. Fünfte wurde Ann-Kathrin Singpiel mit 569 Ringen (280 und 289).

Beim LG-Freihandschießen bewies erneut Celina Dahm mit ihren 191 Ringen in Hannover (3.) und in Kellinghusen 185 Ringe (gesamt 376 Ringe), dass mit ihr auch bei weiteren Wettkämpfen zu rechnen ist.

Bei den Teilnehmern der Juniorenklasse kam Lisa Raumer nach Hannover (390 Ringe) und Kellinghusen (388 Ringe) auf insgesamt 778 Ringen - ringgleich mit der Drittplatzierten Claire Ruschel (387 und 391) aus Niedersachsen - und somit auf den vierten Platz.

Beim KK-Dreistellungskampf der Jugend erzielte Johanna Lais mit 553 Ringen (Vorrunde 533 und gesamt 1.086) ein tolles Ergebnis. Aber auch die weiteren NDSB-Starter verbesserten ihre Ergebnisse nach Hannover um viele Ringe, Kimerley Lau 523 auf 542 (gesamt 1.065) und Francesca Gierke 518 auf 544 (gesamt 1.062).

Bei den Juniorinnen kam Lina Meier nach Hannover mit 567 in Kellinghusen auf 569 (gesamt 1.136) und erreichte in der Einzelwertung Platz 3 und Lisa Raumer mit 557 auf 556 (gesamt 1.113) belegte den vierten Platz.

Bei den Kurzwaffendisziplinen konnte die Mannschaft des NDSB leider nicht komplett antreten, so waren in den Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen lediglich nur jeweils 2 statt 3 Schützen am Start. Diese Mannschaft belegte Platz 3, weil auch der Hamburger Landesverband keine Schützen am Start hatte.

Ein gutes Ergebnis mit der Luftpistole erzielte in der Schülerklasse Nick Deleske mit 162 und 154 Ringen und Leon Litschack verbesserte sein in Hannover geschossenes Ergebnis von 136 auf 155 Ringe. Zum Mannschaftsergebnis (3.265) trugen die Junioren Claas Weber (350 und 355) und Sven Samelin (354 und 343) und die beiden Jugendlichen Karolin Diedrich (329 und 334) und Samantha Ziegler (295 und 298) bei.

Am Sonntagmittag nach Ende aller Wettbewerbe ehrten Markus Lais und Aileen Jedtberg die erfolgreichen Schützen der Langwaffendisziplinen. Nachdem die Schießstände aufgeräumt waren, verabschiedete Markus Lais die Teilnehmer, die nach einem anstrengenden Wochenende und tollen Wettbewerben ihre Heimreise wieder antraten.

Am Ende lobten die Teilnehmer und Betreuer die gute Organisation durch die NDSB-Landesjugendleitung und brachten zum Ausdruck, dass sie sich in Kellinghusen sehr wohlgeführt haben.

Die Landesjugendleitung des NDSB sagt noch einmal Danke an alle teilnehmenden Schützen für die fairen und harmonischen Wettkämpfe. Danke auch den Trainern, Betreuer der heimischen und auswärtigen Vereine und Verbände sowie der Sportleitung für die tatkräftige Unterstützung bei der Aufsicht und Durchführung der Wettkämpfe.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.