NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Mark Schmidt wurde Landesjugendkönig

In diesem Jahr fand das Landesjugendkönigsschießen des NDSB bei der Schützengilde "Gut Schuss Demühlen" in Kiel-Russee statt. Dort errang Mark Schmidt von der Sportschützengruppe Süderholm (Kreis Dithmarschen) den Königstitel mit einem Teiler von 21,0.

Er darf am 16 Juli für den NDSB beim Bundesjugendkönigsschießen in Köln/Deutz antreten. Zweite wurde Lea Brodersen von SV Olympia 72 (Kreis Schleswig/Flensburg) mit einem Teiler von 22,0. Den dritten Podiumsplatz belegte Jaqueline Hars vom SV Garding (Kreis Nordfriesland)  mit einem Teiler von 31,0. Marek Neckel vom SchV Hubertus Kiel wurde mit einem Teiler von 81,0/32,4 der beste LuPi-Schütze und belegte den 5. Platz.

Der stellv. Landesjugendleiter Markus Lais äußerte sich erneut sehr zufrieden über die hohe Teilnehmerzahl. Gestartet waren 78 Jungschützen aus 28 Vereinen aus 10 Kreisverbänden, begleitet von Eltern, Trainern und Betreuern. Somit ist der Teilnehmerrekord aus 2015 eingestellt. Der Anteil der LuPi-Schützen lag wie im letzten Jahr bei 15 Teilnehmern.

Auch dieses Jahr musste diese große Gruppe in mehreren Durchgängen starten. Dadurch, dass 2 Schießbahnen mehr zur Verfügung standen als geplant, und somit einige Schützen vorgezogen werden konnten, wurden aus acht geplanten Startdurchgängen letztendlich sieben. Geschossen wurden 20 Schuss ohne Probe entweder mit dem Luftgewehr (Freihand) oder der Luftpistole. Die 10 mit dem besten Teiler gewinnt. Trotz der großen Teilnehmerzahl lief alles glatt und es gab durchweg positive Resonanz.

Nachdem alle Durchgänge fertig waren, gab es noch für alle Anwesenden Getränke und Kuchen. In der Zwischenzeit wurden die Ergebnisse ausgewertet. Doch bevor es spannend wurde und die Gewinner des Wettkampfes verkündet werden sollten, wurden Sven Samelin und Tobias Alexander Füchsel für ihre geleistete Arbeit im Landesjugendvorstand geehrt und bekamen noch ein kleines Präsent.

Anschließend gab es dann die sehnsüchtig erwartete Siegerehrung. Der neue Landesjugendkönig bekam natürlich für ein Jahr die Königskette des NDSB. Für die ersten 3 Plätze gab es außerdem je einen Pokal und gestaffelte Geldpreise. Die Plätze 4.-9. erhielten einen Gutschein von der Firma Allermann und eine Basecap. Der 10. Platz bekam ein "Robby" NDSB-Plüschmaskottchen und einen Munitionsdosenhalter.

Die NDSB-Schützenjugend sagt der Schützengilde "Gut Schuß" Demühlen DANKESCHÖN für die Aufnahme der vielen Teilnehmer des Landesjugendkönigsschießen und die Bereitstellung ihrer Vereinsanlagen. Der Vereinsjugendleiterin Heike Schmidt mit ihren Jugendlichen sagen wir Dank für die tolle Betreuung aller anwesenden Schützen und Betreuer.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.