NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ländervergleichskampf der Jugendkader in Kiel

Auf Initiative des Hamburger Landesjugendleiters trafen sich am 26.02.2011 die Jugendlichen der beiden Landesverbände Hamburg und Norddeutschland beim Schützenverein Hubertus Kiel zu einem sportlichen Wettstreit.

Angereist waren die jugendlichen Hamburger Schützen mit ihren Betreuern unter der Leitung des Landesjugendleiters Wolfhard Walde.

Nach der Absprache der Verantwortlichen und Einteilung der Aufsichten starteten die Jugendlichen am frühen Morgen auf den mit modernen und vollelektronischen Scheiben ausgerüsteten Ständen des Schützenvereins Hubertus Kiel.

Die Jugendlichen, die aufgrund ihres Alters der Schülerklasse angehören, absolvierten zuerst den LG-3-Stellungkampf, jedoch schon mit den erhöhten Schusszahlen von jeweils 20 Schuss

Liegend/20 Schuss Stehend und 20 Schuss Kniend. Für die Jugendlichen aus dem LV Hamburg war dies wohl keine besondere Hürde, gewannen doch die "Kleinen" mit Jacqueline Köhler (561 Ringen), Frederike Detgen (561 Ringen) und Anna Sophie Bartels (556 Ringen) alle drei vorderen Platzierungen, ebenso konnten die Schüler aus dem Landesverband Hamburg mit Jacqueline Köhler (189 Ringen) und Frederike Detgen (180 Ringen) die ersten beiden Plätze beim Luftgewehr-Schießen belegen. Den 3. Platz sicherte sich mit 179 Ringen Lisa Raumer, NDSB.

Bei den Jugendlichen zeigten die Jugendlichen des Norddeutschen Schützenbundes in den Disziplinen Luftgewehr (40 Schuss) und KK 3x20 sowie KK-Liegend ihre tolle Form: Dina Inken Witthinrich erreichte ein Top-Ergebnis mit dem Luftgewehr mit 387 Ringen, beim KK-Liegend schießen legte Sie eine weitere Superserie hin und zum Schluss waren auf ihrem Monitor 586 Ringe zu sehen und die Hamburger Jugendlichen staunten nicht schlecht! Dies war für Dina aber noch nicht alles: voller Ehrgeiz holte sie sich zusätzlich den ersten Platz beim KK 3 x 20 Schuss-Programm mit 565 Ringen. Sie ging mit diesen Ergebnissen als Spitzenschützin aus allen drei Wettbewerben hervor.

Nicht zu verachten waren aber auch die Ergebnisse von Dominic Koschitzki, der im vergangenen Jahr noch in der Schülerklasse startberechtigt war. Jetzt in der Jugendklasse zeigte auch er, was er 'drauf hat. In allen drei Disziplinen holte er sich die zweiten Plätze weg. So kam er mit 378 Ringen beim LG-Schießen, 570 Ringen beim KK-Liegend-Schießen und beachtlichen 538 Ringen beim KK-3x20-Wettbewerb aus den Schießständen und war voll mit sich zufrieden.

Niklas Bahde war beim LG-Schießen mit 378 Ringen ganz dicht am 2. Platz dran, aufgrund seiner letzten 10'er-Serie, die er mit 96 Ringen - Dominic Koschitzki schoss hier 99 Ringe - ausschoss, kam er auf den 3. Platz, Niklas Bahde erreichte in dem Wettbewerb KK-3 x 20 Schuss mit 521 Ringen ebenfalls Platz 3. Zum Sieg der Norddeutschen Jugendlichen beim KK-Liegend-Schiessen komplettierte Denise Eltermann, die im letzten Jahr noch der Schülerklasse angehörte, mit ihren 561 Ringen die Mannschaft der Jugendlichen des NDSB und freute sich riesig über ihr Ergebnis.

Bei den Junioren B fielen die Ergebnisse nicht ganz so deutlich für die Schützen des NDSB aus. Jedoch ergatterte sich Henrik Proba beim KK-Liegend-Wettbewerb mit 575 Ringen Platz 1, ebenfalls konnte er den ersten Platz beim KK-3x20-Schuss-Programm für sich mit 538 Ringen einheimsen, mit 525 Ringen folgte Stefan Köhn, ebenfalls vom NDSB, auf Platz 2, der sich beim LG-Schießen mit 372 Ringen noch den 3. Platz holte.

Beim LG-Schießen der Junioren B waren die Hamburger Schützen Daniel Kröger (376 Ringe) und Jannis Kröger (375 Ringe) erfolgreich und verbuchten die Plätze 1 und 2 für sich. Das KK-Liegend-Schießen schlossen die Hamburger Junioren Daniel Kröger (568 Ringe) und Marc Bronsert (566 Ringe) auf den Plätzen 2 und 3 ab und beim KK 3x20 Schuss Wettbewerb holte sich Benjamin Paulsen mit 522 Ringen Platz 3.

Ein insgesamt - vor allem für die aktiven Jugendlichen - anstrengender Wettkampftag endete gegen 18:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen der Teilnehmer. Nicht minder waren auch die Betreuer und eingeteilten Aufsichten den ganzen Tag über im Einsatz. Ein großes Dankeschön ging an die Verantwortlichen und man sprach sich dafür aus, dass diese Veranstaltung nicht nur eine "Eintagsfliege" bleiben sollte. Dient dieses Zusammenkommen im sportlichen Wettstreit vor allem auch dem gegenseitigen Kennenlernen und gemeinsamen Miteinander der Jugendlichen aus den beiden Landesverbänden Hamburg und des Norddeutschen Schützenbundes.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.