NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schleswig-Holstein-Cup

Der Nachwuchspokal des NDSB „Schleswig-Holstein-Cup“ fand wie im letzten Jahr bei der Ahrensburger Schützengilde statt. Geschossen wurden Luftgewehr 20 Schuss Auflage stehend sowie 20 Schuss liegend aufgelegt auf Kniendrolle. An diesem Wettkampf dürfen Schüler von 10-13 Jahren teilnehmen, welche noch an keinen Meisterschaften teilgenommen haben.

Parallel zum Schleswig-Holstein Cup, veranstaltete die Landesjugendleitung zur Nachwuchsförderung zum zweiten Mal auch ein Schießen mit dem Lichtpunktgewehr.  An diesem Wettkampf durften Schüler von neun bis elf Jahren teilnehmen. Die Anfänger mussten je zehn Schuss Auflage und Liegend schießen.

Zusammen starteten die Nachwuchsschützen zuerst mit dem Auflageschießen stehend. Nachdem alle Ihren Wettkampf abgeschlossen hatten, wurde der Stand gemeinsam umgebaut und der zweite Anschlag zusammen gestartet.

Nach knapp zwei Stunden waren die Wettkämpfe beendet, und es gab Kuchen, Kaffee und Getränke. Die Siegerehrung wurde von Landesjugendleiterin Lore Bausch, ihrem Stellvertreter Markus Lais und dem Landesjugendkassenwart Thomas Rönfeldt vorgenommen.

Und wie bei den Routiniers lieferten sich die Kids um die Plätze ein Kopf an Kopf Rennen. Wobei die Mädchen sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit dem Lichtpunktgewehr besser waren als die Jungs.

Mit dem Luftgewehr gewann bei den Mädchen Vivien Füchsel (SchG Beckerberg) mit hervorragenden 393 Ringen ihren ersten Landestitel. Bei der Auflage schoss sie 194 Ringe und im Liegendanschlag kam sie auf hervorragende 199 von 200 Ringen. Das war schon Spitze. Aber auch die weiteren Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Eyleen Röhl von der Albersdorfer SchG belegte mit 383 (186/197) den zweiten und Ronja Wilken vom SchV Trittau den dritten Platz (374/179/195).

Bei den Jungs setzte sich Leon Höfer vom SchV Trittau souverän an die Spitze. Mit 371 (174/197) setzte er sich vor seinem Vereinskameraden Paul Witten (348/184/164) und Jan Berg (SV Frisia 03 Risum-Lindholm/344/165/179).

Beim Lichtpunktschießen trumpfte bei den Mädchen Lena Witten vom SchV Trittau mit 182 Ringen auf. Bei Auflage kam sie auf gute 94 Ringe und führte damit nach dem Auflageschießen die Wertung an. Im Liegendanschlag kam sie nicht so zurecht, kam aber noch auf 88 Ringe. Bei Liska Steffan (SchK Niebüll-Deezbüll), der Zweitplatzierten war es genau andersrum. In Auflage kam sie nicht über 84 Ringe hinaus. Aber im Liegendanschlag rollte sie das Feld von hinten auf. Mit sehr guten 96 Ringen holte sich mächtig auf, was dann am Ende mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Platz drei ging an die Elmenhorsterin Enie Clausnitzer. Auch Enie Clausnitzer kam im Liegendanschlag (90) besser zurecht als im Auflageanschlag (81).

Raik Kühl (SchV Linau) ist der strahlende Sieger bei den Jungs. Mit 173 (83/90) setzte er sich vor seinem Vereinskameraden Leon Sülflohn (166/79/87) und Florian Vanvur (SchV Trittau (160/78/82).

Beim Anhang des Schützenvereins Trittau kannte der Jubel keine Grenzen, denn ihre Nachwuchsschützen gewannen insgesamt fünf Podestplätze.

Alle Teilnehmer erhielten das Maskottchen der Schützenjugend Robby die Robbe, das Sportmaskottchen „Trimmy“ und eine Urkunde, für die ersten drei gab es zusätzlich noch Pokale.

Heute seid ihr alle Sieger sagte Markus Lais, und wir hoffen, dass ihr alle einen spannenden und schönen Nachmittag hattet und wir einige von Euch bei dem einen oder anderen Wettkampf wiedersehen.

Sein Dank galt der Ahrensburger Schützengilde für die Bereitstellung des Schießstandes, und für Speis und Trank.

 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.