NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Arbeitskreis für das NDSB-Jugendforum

Landesjugendleiterin Lore Bausch und ihr Team hatten die Jugendleiter und Jugendsprecher der Kreisschützenverbände für zwei Tage nach Neumünster geladen.

Am Sonnabendnachmittag trafen sich die angereisten Teilnehmer in der Jugendherberge „Kiek in“. Nachdem die Zimmer alle verteilt waren, traf man sich zum gemeinsamen Abendbrot.

Am Abend stießen Wolfgang Guthke (NDSB-Design) und Thomas Brückhändler (NDSB-Programmierer) zu der Gruppe. Der Landesjugendvorstand hatte die Beiden eingeladen, damit die Jugend ihre Wünsche und Ideen äußern konnte, wie man die NDSB-Jugendseite für Jugendliche ansprechender und interessanter gestalten kann.

Zuerst erzählte Thomas Brückhändler wie Facebook entstand. Die Plattform war 2004 zum ersten Mal zugänglich. Was anfangs nur für Studenten der Harvard University sein sollte, entwickelte sich rasant.  Die Website wurde im Frühjahr 2008 in Deutsch, Spanisch und Französisch angeboten. Heute zählt Facebook weltweit über 600 Millionen Nutzer.

"Wir können Facebook nicht mit der NDSB-Homepage vergleichen, aber wir können die Jugendseite nach Euren Wünschen interessanter gestalten. Es besteht die Möglichkeit, dass nicht nur jugendliche Schützinnen und Schützen auf die Seite klicken können, sondern dass die Seite für alle Jugendlichen geöffnet werden kann", erläuterte Thomas Brückhändler.

Von den Jugendlichen kamen zahlreiche Vorschläge und auch Ideen, beispielsweise mehr Fotos zu veröffentlichen, denn Fotos sagen mehr als 1000 Worte. Des Weiteren kann ein Forum, eine Pinnwand, ein Kummerkasten, ein Chat oder An- und Verkauf mit auf die Jugendseite aufgenommen werden, damit hier direkt untereinander kommuniziert werden kann.

Die zahlreichen Ideen der Jugendlichen bieten die Grundlage für die Erarbeitung eines praktikablen Konzeptes für einen zu bildenden Arbeitskreis. "Technisch lassen sich die gesammelten Ideen und Vorschläge umsetzen," so der Programmierer Brückhändler.

Nach den informativen Ausführungen und Erläuterungen dankte Landesjugendleiterin Lore Bausch den beiden Referenten Thomas Brückhändler und Wolfgang Guthke für die angebotene Hilfe. Jetzt müsste der Arbeitskreis an die Arbeit gehen.

Im Anschluss traf sich der Landesjugendvorstand mit den Kreisjugendleitern zu einer Sitzung und die Landesjugendsprecher mit ihren Vertretern verbrachten den Abend mit den mitgereisten Jugendlichen. Mit viel Humor und guter Laune lernten sich die vielen Neuen bei der Gruppenarbeit besser kennen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.