NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesjugendtag

Zum Landesjugendtag der Schützenjugend trafen sich die Kreisjugendleiter und Jugendlichen in der Jugendherberge „Kiek in“ in Neumünster. Als Ehrengäste begrüßte Landesjugendleiterin Lore Bausch vom Gesamtpräsidium des Norddeutschen Schützenbundes den Landessportleiter Volker Kuhr und den stellvertretenden Landessportleiter Jörg Ehlers, die Landesjugendkönigin Sophie Holzmüller sowie den Jugendtrainer Jürgen Scheer.

Einige Jugendliche aus allen Teilen des Verbandes fanden sich mit ihren Jugendleitern einen Abend vorher ein. Während die Landesjugendleitung und Kreisjugendleiter Ihre Sitzung unter Leitung von Landesjugendleiterin Lore Bausch  durchführten, lernten sich die mitgereisten Jugendlichen kennen und beschäftigten sich mit Gruppenarbeiten.

Landessportleiter Volker Kuhr überbrachte die Grüße des Präsidenten Peter Kröhnert und lobte die Jugendarbeit im Lande. Ein besonderes Highlight neben den sportlichen Aktivitäten war sicherlich der 36. Bundesjugendschützentag in der Landeshauptstadt Kiel. Da auch im Sportjahr 2014 noch kein zentraler Ort für die Landesmeisterschaften zu Verfügung stand, hatte die Landesjugendleitung wieder sehr viele organisatorische Probleme zu lösen. Leider wird sich in diesem Jahr daran noch nichts ändern. 2016 hoffen wir, dass wir mit dem Landesleistungszentrum Kellinghusen für unsere Mitglieder und besonders für unsere Schützenjugend wieder einen zentralen Ort für die Landesmeisterschaften haben.

Vielfältige Aktionen bestimmten das abgelaufene Jahr für die Jugend, so Landesjugendleiterin Lore Bausch.  Herausragend war für den Landesjugendvorstand die Organisation und Durchführung des 36. Bundesjugendtages vom 11. bis 14. September 2014 in Kiel. Bereits 1990 richteten wir Nordlichter in Scharbeutz schon einmal einen Bundesjugendtag aus.

Ein großes Problem ist, wie Landessportleiter Volker Kuhr auch schon ansprach, die Suche nach freien Schießständen für die Jugendmaßnahmen.

Lore Bausch dankte besonders ihren Stellvertreter Markus Lais, der stundenlange Telefonate führen musste, um freie Schießstände zu finden. Sie dankte besonders den Vereinen Ahrensburg, Bad Bramstedt, Rendsburg, Kiel, Heikendorf und Norderstedt, die ihre Schießstände für Jugendmaßnahmen zur Verfügung stellten. Insgesamt wurden 16 Kadertrainingsmaßnahmen durchgeführt. Weitere Aktivitäten waren: Landesjugendkönigsschießen, RWS-Shooty-Cup, Kreisvergleichsschießen, Schleswig-Holstein-Cup und die  Jugendverbandsrunde.

Viele Jugendliche konnten sich dank ihrer guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Mara Schliemann (Junioren/Malente) errang mit der Armbrust 10 m die Bronzemedaille. Über eine Bronzemedaille konnte sich auch Lukas Meyer (Jugend/ JSC Ratzeburg) im Skeetschießen freuen. Erwähnenswert ist auch der tolle sechste Platz von Robin Jedtberg (Schüler) im Wettbewerb Luftgewehr 3-Stellung. Auch die anderen Jugendlichen unseres Landesverbandes zeigten sehr gute Leistungen, auch wenn es nicht zu den vielleicht erhofften Medaillen reichte.

Unter der Leitung der drei Landesjugendtrainer Sonja Ostermann, Jürgen Scheer und Ingolf Falkenberg wurden insgesamt 16 Trainingsmaßnahmen durchgeführt.

Im Februar 2014 wurden für die Arbeit mit dem Nachwuchs und vor allem, um Landesmeisterschaften im Lichtpunktschießen organisieren zu können, vier RedDot-Lichtanlagen angeschafft Weiterhin wurde ein Scatt-Trainingsanalyse-Gerät für den Einsatz beim Kadertraining beschafft.

Auch an zahlreichen Sitzungen und Schulungen nahmen die Landesjugendleitung und die Landejugendsprecher teil. Im Anschluss ihres Jahresberichtes dankte Lore Bauch Allen ganz herzlich für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit, denn das sei die Grundlage für die tollen Erfolge, die unsere Schützenjugend eingefahren hat.

Landesjugendsprecher Kevin Schröder berichtete von den vielen Aktivitäten, wo bei denen die  Landesjugendsprecher und Ihre Stellvertreter  im Einsatz waren. Sei es bei den vielen Jugendmaßnahmen, bei den Landesmeisterschaften, Sitzungen etc., wir waren überall vertreten und haben geholfen oder organisiert. Er selbst war während der ganzen Deutschen Meisterschaften vor Ort, und war immer Ansprechpartner für die Jugendlichen. Auch er sprach nochmal den Bundesjugendtag in Kiel an. Es sei viel Arbeit vorher gewesen, aber es hat viel Spaß gemacht und von den Teilnehmern kam ein großes Lob für die gute Organisation und für das Rahmenprogramm. Er kündigte an, dass er im nächsten Jahr aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl als Landesjugendsprecher zu Verfügung stehe.

Cheryn Meier und Aileen Jedtberg berichteten von der Gruppenarbeit vom Vorabend. In vier Arbeitsgruppen  mussten sie einen Fragebogen diskutieren.

Der Fragebogen beinhaltete u.a.: Was macht ihr an einem Trainingsabend, wird das Training durch Schießspiele interessant gestaltet, was für Aktionen gibt es noch im Verein, gibt es Konflikte zwischen den Hobbys, oder wie muss sich der Schießsport verändern und anpassen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem auch Wahlen. Ein stellvertretender Landesjugendleiter wurde leider nicht gefunden. Für die  zurückgetretene Landesjugendsprecherin Jessica Köhn wurde Aileen Jedtberg gewählt. Erfreulich ist, dass sich aus den Reihen der Jugendlichen mit Tobias Füchsen ein neuer Landesjugendpressewart gefunden hat. Da Nicole Behrens demnächst Nachwuchs bekommt ist sie als  Landejugendschriftführerin zurück getreten. Leider konnte dieser Posten nicht wieder neu besetzt werden.

Lore Bausch und Markus Lais ehrten für ihre sportlichen Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften Mara Schliemann und Lukas Meyer. Markus Lais sagte: Über Mara Schliemann, was sie im abgelaufenem Jahr geleistet hat, ist enorm. Sie kam relativ spät zu den Kaderschützen, zeigte dort bei jedem Training Einsatz, was sich auch gleich in ihren Leistungen wiederspiegelte. Durch ihre Professionalität ist sie auch ein Vorbild für die anderen Jugendlichen. Denn die konnten dadurch sehen, dass durch Training und Disziplin einiges möglich ist. Sie selbst krönte das tolle Jahr 2014 mit der Bronzemedaille im Wettbewerb Armbrust zehn Meter bei den Deutschen Meisterschaften, und das bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft.

Auch Lukas Meyer, der leider nicht anwesend sein konnte, errang bei den nationalen Meisterschaften die Bronzemedaille. Im Skeetschießen in Suhl errang Lukas Meyer überraschend die Bronzemedaille. Erst seit 2013 schießt er für den JSC Ratzeburg. Dieses alles hat er sich durch intensives Training mit dem Jugendleiter Sebastian Spey, der selbst 2009 Deutscher Meister wurde, erarbeitet. Markus Lais gratulierte Beiden und überreichte ein Präsent.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.